iOS 5: Das ist neu bei iPhone und Co.

Die neue Version des mobilen Betriebssystems iOS 5 steht seit dieser Woche zur Verfügung und kann kostenlos über iTunes am PC bzw. Mac installiert werden. Ein Überblick der neuen Features und Dienste.
iOS5 ist kompatibel mit dem iPhone 3GS, dem iPhone 4 und dem neuen iPhone 4S, das direkt mit der aktuellen Firmware ausgeliefert wird. Zudem ist das neue Betriebssystem für beide Generationen des Apple iPad und für den iPod touch der dritten und vierten Generation kompatibel. Wer ein älteres iPhone oder einen älteren iPod touch besitzt, kann die neue Software nicht installieren.
Kostenloses Update für alle Kunden
Die neue Software wird für alle Kunden als kostenloses Update angeboten. Die frühere Regelung, nach der Besitzer eines iPod touch für neue Betriebssystem-Versionen zum Teil zusätzlich zur Kasse gebeten wurden, gehört offenbar endgültig der Vergangenheit an. Download und Installation von iOS5 erfolgen wie gewohnt über die iTunes-Software am PC oder Mac. Dabei sollte bei einer Synchronisation automatisch erkannt werden, dass ein Update zur Verfügung steht.
Ist das nicht der Fall, so kann die Suche nach einer neuen Firmware auch manuell vorgenommen werden. Spätestens dann sollte iTunes melden, dass die Aktualisierung zur Verfügung steht. Der Nutzer muss im Anschluss nur noch die Installation bestätigen. Danach startet der Software-Download. Das kann je nach Internet-Zugang und Auslastung der Apple-Server eine Weile dauern, zumal die Installationsdateien je nach iPhone-, iPad- bzw. iPod-touch-Modell bis zu 800 MB gross sind.
Updates künftig ohne Umweg über PC oder Mac
Ist das iPhone, das iPad oder der iPod touch einmal auf die neue Software aktualisiert worden, so müssen weitere Updates nicht mehr über den PC oder Mac vorgenommen werden. Unter iOS5 befindet sich im Menü Einstellungen - Allgemein der Punkt «Softwareaktualisierung». Darüber lassen sich Firmware-Updates direkt auf den Handheld laden und anschliessend installieren. Dabei werden - ähnlich wie bei Android-Updates - nur die Betriebssystem-Bestandteile geladen, die sich gegenüber der bisherigen Version geändert haben. So ist gewährleistet, dass keine 600 bis 800 MB grossen Dateien per WLAN oder UMTS direkt auf den Handheld geladen werden müssen.
Unter iOS5 kann ein iPhone, ein iPad bzw. ein iPod touch auch komplett ohne PC bzw. Mac aktiviert und genutzt werden. Die Aktivierung kann auch direkt vom iOS-Gerät aus erfolgen. Parallel mit dem neuen Betriebssystem hat Apple zudem iCloud, den Nachfolger von MobileMe, eingeführt. Dieser in der Standard-Version mit 5 GB Speicherplatz kostenlose Dienst sichert auf Wunsch alle Daten und Einstellungen des Handhelds in der Cloud. Soll das Handy, das Tablet oder der Multimedia-Player neu aufgesetzt werden oder wechselt der Nutzer auf ein neues Gerät, so können alle Daten und Einstellungen nach der Anmeldung mit der Apple-ID aus der iCloud wiederhergestellt werden. Auch hierzu ist keine Internet-Verbindung erforderlich.
iCloud hält Daten auf verschiedenen Geräten synchron
iCloud bietet darüber hinaus einen E-Mail-Pushdienst sowie eine drahtlose Daten-Synchronisation zwischen verschiedenen iOS-Geräten sowie dem PC oder Mac. So lassen sich auf Wunsch an einem Gerät gekaufte Apps oder Musiktitel aus der iTunes-Datenbank automatisch auf den anderen Geräten installieren. Termine, Notizen und Adressen lassen sich ebenso mit iCloud auf allen Handhelds und Computern synchron halten.
Auch Fotos, die beispielsweise mit dem iPhone aufgenommen werden, können in Kopie auf die anderen Geräte synchronisiert werden. Dokumente lassen sich auf verschiedenen Handys, Tablets oder Computern aufrufen und bearbeiten und nicht zuletzt gibt es eine Funktion, mit der sich Freunde und Bekannte, die ebenfalls ein iOS-Gerät nutzen, finden lassen - sofern diese das zulassen.
Wer mit den 5 GB Speicherplatz, die standardmässig bei iCloud zur Verfügung stehen, nicht auskommt, kann die Kapazität kostenpflichtig erweitern. Für 16 Euro im Jahr bekommen die Kunden 15 GB. Kunden, die sich für 25 GB entscheiden, zahlen jährlich 32 Euro und zum Preis von 80 Euro bietet Apple die Erweiterung des Speicherplatzes «in der Wolke» auf 55 GB an.
Mitteilungszentrale bündelt eingehende Anrufe, SMS und Push-Benachrichtigungen
Neu bei iOS5 ist auch die Mitteilungszentrale, die Push-Benachrichtigungen, Wetterberichte, E-Mails oder auch verpasste Telefonanrufe auf einen Blick anzeigt. Die Mitteilungszentrale ist im Sperrbildschirm zu sehen oder vom Hauptmenü aus, wenn man von ganz oben mit dem Finger nach unten über das Display streicht. Bislang hatten sich Push-Benachrichtigungen zum Teil gegenseitig überschrieben.
iMessage ist ein Instant Messenger, der nur zwischen iOS-Geräten funktioniert. Neben Text-Mitteilungen lassen sich auch Fotos, Videos, Orts- und Kontaktinformationen verschicken. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen SMS ist der Service generell kostenlos. Naturgemäss wird eine Internet-Verbindung zur Übermittlung der Mitteilungen benötigt. Neue Features sind auch eine Erinnerungs-Funktion sowie die Möglichkeit, Fotos direkt am iPhone zu bearbeiten. Die Kamera ist direkt vom Sperrbildschirm aus erreichbar.
Welche Inhalte wird der digitale Zeitungskiosk bieten?
iOS5 beinhaltet darüber hinaus einen digitalen Zeitungskiosk. Neue Inhalte werden automatisch im Hintergrund geladen, so dass diese später auch zur Verfügung stehen, wenn das iPhone, das iPad oder der iPod touch nicht mit dem Internet verbunden ist. Am iPad hat der Safari-Browser ausserdem Tabs bekommen, die sich direkt anwählen lassen.
Twitter jetzt direkt im Betriebssystem
Mit iOS5 hat Apple erstmals auch den Microblogging-Service Twitter direkt im Betriebssystem verankert. Im Menü Einstellungen ist es möglich, sich mit einem oder mehreren Twitter-Accounts anzumelden. Wer noch keinen Twitter-Zugang besitzt, kann diesen auch aus dem iPhone-Menü heraus anlegen.
Über die Kamera, den Safari-Browser, die Kontakte, YouTube und Google Maps lässt sich der Twitter-Account nutzen und auch nachinstallierte Anwendungen mit Twitter-Nutzerstützung können auf den Zugang zugreifen.
Gerüchte, nach denen neben Twitter auch Facebook ins neue iOS-Betriebssystem integriert wird, haben sich dagegen nicht bestätigt. Im Gegenteil: Bei bisherigen Tests mit den Beta-Versionen von iOS5 zeigte sich gerade die Facebook-Nutzung problematisch. Oft wurden Inhalte nach dem Aufrufen der App nicht oder nur unvollständig geladen. Hier ist es wahrscheinlich, dass die Anwendung in den nächsten Wochen noch an die neue Firmware angepasst wird.
Wenig Neues gegenüber den ersten Beta-Versionen
Wir hatten iOS5 schon Mitte Juni einem ersten Test unterzogen. Seitdem hat sich an den Features wenig geändert. Das System ist seit der ersten Beta-Version noch stabiler geworden, wobei auch die Beta-Software kaum Probleme verursacht hatte. Einzig die frühen Versionen von iTunes 10.5 liefen zum Teil noch instabil. Diese neue Version der Multimedia-Software von Apple ist Voraussetzung zur Nutzung von iOS5.
Probleme kann es in den nächsten Tagen noch mit der Nutzung einzelner Apps geben. Obwohl Software-Entwickler schon seit einigen Monaten iOS5 zur Verfügung haben, wurden noch nicht alle Anwendungen für die Nutzung mit dem neuen Betriebssystem optimiert. In den nächsten Tagen und Wochen dürfte es sich lohnen, öfter im AppStore nach Updates zu suchen, die dann auch im Bereich nachinstallierter Anwendungen wieder für Stabilität sorgen.
Siri nur für iPhone 4S
Während die bislang genannten Features der neuen Software auch von iPhone 3GS und iPhone 4, iPad 1 und 2 sowie dem iPod touch der dritten und vierten Generation unterstützt werden, bleibt die neue Sprachsteuerung Siri dem neuen iPhone 4S vorbehalten. Zunächst soll Siri in einer Beta-Version zur Verfügung stehen, die neben Englisch und Französisch auch in deutscher Sprache genutzt werden kann.

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

-
16:55
Android warnt bald vor unerwünschten Trackern -
20:58
Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar -
23:41
Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen -
16:18
Eine Voliere für Drohnenforschung -
15:47
Was ist der digitale Lebensstil? -
23:05
Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT» -
22:24
Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine -
16:50
Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai -
18:10
Hochleistungs-Prozessoren für KI entwickelt -
17:28
Open AI kündigt Apps für ChatGPT an - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie
- Grafiker/in - Print Media (w/m/d) Im Bereich Marketing & Kommunikation
Zürich - Spannende Aufgaben Gestaltung verschiedener Marketingmaterialien: Broschüren, Flyer, Zeitschriften,... Weiter - Polygraf*in (70%-80%)
Luzern - Per 1. Dezember 2023 oder nach Vereinbarung möchten wir folgende Position mit flexiblen und... Weiter - Mitarbeiter*in Visual
Hinwil - Mitarbeiter*in Visual Hinwil 2-ZH-02 Teilzeit 60% unbefristet per sofort oder nach Vereinbarung... Weiter - Designer communication visuelle (50%)
Brig - Lieu de travail : Brigue (avec possibilité de télétravail partiel)... Weiter - Digital Designer:in - Berufsbildner:in (M/W/D)
Zürich - Deine Aufgaben Durchführen von Projekten mit Auszubildenden Praxisorientierte fachliche,... Weiter - Webdesigner 50% - 100% E-Commerce
Schaffhausen - Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Gestaltung und Pflege des Online-Shops: Verantwortlich für das... Weiter - Video Producer (w/m)
Zürich - Deine Aufgaben Erstellung und Bearbeitung von Audio, Video- und Fotoaufnahmen Zielgerichtete... Weiter - Brand Director.
Zürich - 80-100% unbefristet Deine Aufgaben Du bist voller Tatendrang und hast Lust etwas zu bewegen? Als... Weiter - Video/Motion Designer.
Zürich - 60-80% unbefristet Deine Aufgaben Du bist voller Tatendrang und suchst als Video/Motion Designer... Weiter - Junior Photo- & Videographer (all genders) 100 %
Zürich - Deine Aufgaben Du unterstützt das Team bei diversen Videoaufnahmen bei grösseren Projekten am Set.... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.uebermittlung.ch www.sperrbildschirm.swiss www.anwendungen.com www.pushdienst.net www.speicherplatzes.org www.generation.shop www.wetterberichte.blog www.entwickler.eu www.franzoesisch.li www.sprachsteuerung.de www.hauptmenue.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Letzte Meldungen
![]() |
|||||
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | 9°C | 26°C |
|
|
|
Basel | 12°C | 28°C |
|
|
|
St. Gallen | 11°C | 24°C |
|
|
|
Bern | 9°C | 25°C |
|
|
|
Luzern | 10°C | 25°C |
|
|
|
Genf | 11°C | 26°C |
|
|
|
Lugano | 16°C | 25°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Seminare zum Thema Bildbearbeitung, Grafik und Typografie
- Fotos bearbeiten mit Photoshop Elements leicht gemacht
- Affinity - Einführung in Layout | Grafik | Bild
- Fotografie Aufbau inkl. Bildbearbeitung
- Affinity Photo - Grenzenlose Bildbearbeitung für Einsteigende
- Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements ECDL Modul
- Fotos bearbeiten mit Photoshop Elements leicht gemacht 50plus
- Affinity Designer 2: Grafiken und Illustrationen vom Feinsten!
- Adobe Lightroom - Kompaktkurs
- CorelDRAW - Aufbaukurs
- CorelDRAW - Grundkurs
- Weitere Seminare

- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Mehr Fussball-Meldungen

- Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden
- Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente?
- SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen
- Kulinarische Kürbis-Delikatessen: Die besten Kürbisgerichte in Schweizer Hotels
- Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier
- Die Rolle von Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft
- Neues Antibiotikum entschlüsselt
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating
- Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen
- AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten
- Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden
- Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken
- Botox in der Rekonstruktiven Chirurgie: Nicht-ästhetische Anwendungen, die man kennen sollte
- Gut vorbereitet nach Australien reisen
- Letzte Meldungen