Vergleich: Apple iPad und Samsung Galaxy Tab
publiziert: Mittwoch, 15. Sep 2010 / 22:30 Uhr / aktualisiert: Freitag, 24. Sep 2010 / 17:01 Uhr

Seit April ist das iPad von Apple im Handel. Seit Ende Mai ist das Multimedia-Tablet auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Lange Zeit tat sich die Apple-Konkurrenz schwer, ebenfalls Tablets zu präsentieren, die mit dem iPad mithalten können. Das hat sich erst auf der IFA geändert.

9 Meldungen im Zusammenhang
Zahlreiche Hersteller präsentierten auf der Messe unter dem Berliner Funkturm eigene Tablets, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen sollen. Die meisten Geräte basieren auf dem von Google initiierten Android-Betriebssystem. Dabei fand vor allem das Samsung Galaxy Tab Beachtung, zu dem es schon im Vorfeld der Messe zahlreiche Gerüchte gab.

Galaxy Tab kleiner und «mobiler» als das iPad

Das Samsung Galaxy Tab ist mit seinem 7 Zoll grossen Touchscreen etwas kleiner und somit auch mobiler als das Apple iPad. Ist das iPad mit seinem 9,7-Zoll-Display vor allem zum Surfen auf dem heimischen Sofa geeignet, so findet das Samsung-Pendant auch noch in vielen Jackentaschen Platz. Dafür ist das grössere iPad-Display vor allem für die Video-Nutzung von Vorteil.

Zur Mobilität des Samsung Galaxy Tab trägt jedoch nicht nur die kompaktere Bauform bei. Das Android-Tablet ist mit 380 Gramm auch deutlich leichter als das iOS-Pendant, das in der Variante mit WLAN und UMTS-Schnittstelle stolze 730 Gramm auf die Waage bringt. Alternativ ist das iPad im Gegensatz zum Galaxy Tab auch in einer Variante zu bekommen, bei der sich die Internet-Verbindung nicht über das Mobilfunknetz, sondern nur per WLAN herstellen lässt.

iPad auch als günstigere WLAN-only-Version verfügbar

Eine reine WLAN-Version des Samsung Galaxy Tab könnte für Interessenten, die ohnehin nur im heimischen Hotspot mit dem Tablet surfen möchten, ebenfalls eine günstige Alternative zur Version mit Mobilfunk-Transceiver sein. Eine solche Variante wird es jedoch bis auf weiteres nicht geben. Offiziell ist das Galaxy Tab nämlich ein Smartphone. Als solches wurde des von Google zertifiziert und nur unter diesen Voraussetzungen kann Samsung ein vollwertiges Android-Betriebssystem inklusive Market und aller Google-Dienste anbieten. Gleichsam tut sich Samsung mit der Einordnung als Riesen-Smartphone schwer und hat daher extra die Kategorie «Smart Media Device» erfunden.

Die Zertifizierung als Smartphone durch Google ist auch der Vorteil des Samsung-Modells gegenüber vielen anderen auf der IFA gezeigten Tablets anderer Hersteller, die nur einen WLAN-Internet-Zugang haben und die demnach nicht als Smartphone durchgehen. Entsprechende Produkte sind zwar preiswert, bieten aber beispielsweise nicht den Zugang zum Android Market.

Das Galaxy Tab dient auch als Smartphone

Während man mit dem iPad nur per Headset und VoIP telefonieren kann, bietet das Galaxy Tab eine vollwertige Telefon-Schnittstelle, die per eingebauter Freisprecheinrichtung oder mit einem Headset genutzt werden kann. Selbst die Videotelefonie wird unterstützt. Das Samsung Galaxy Tab hat zwei Kameras an Bord, während Apple bei seinem iPad auf die Integration einer Kamera verzichtet hat.

Betriebssysteme: iOS versus Android

Den grössten Unterschied zwischen beiden Tablets macht naturgemäss das jeweilige Betriebssystem aus. Apple setzt beim iPad nicht - wie von vielen Nutzern im Vorfeld erhofft - auf Mac-OS-X, sondern auf das vom iPhone und iPod touch bekannte iOS. Damit stehen zwar insgesamt rund 250 000 Anwendungen aus dem AppStore zur Verfügung und rund 25 000 Programme sind speziell für das iPad angepasst worden. Ein vollwertiger Laptop-Ersatz ist das iPad dennoch nicht - diesen Anspruch erhebt der Hersteller aber auch nicht.

Samsung nutzt beim Galaxy Tab das Android-System, das eigentlich für Smartphones entwickelt wurde und ebenfalls kein Ersatz zu einem PC-Betriebssystem darstellt. Bislang gibt es keine auf Tablet-Displays optimierten Anwendungen. Die meisten Programme werden dennoch gut dargestellt.

iPad mit veralteter Firmware

iPad-Nutzer müssen derzeit noch mit dem Nachteil eines veralteten Betriebssystems leben. Erst im November bekommt das Gerät iOS 4.2 - und somit Features wie Multitasking, die beim Samsung Galaxy Tab schon jetzt selbstverständlich sind. Samsung hat dagegen sofort die aktuelle Android-Version 2.2 vorgesehen, verzichtet aber beispielsweise auf die (auch beim iPad fehlende) Mobile-Hotspot-Funktion. Lediglich per USB-Kabel ist Tethering möglich.

Vorteil des Samsung-Modells ist aber auch der «echte» Zugriff per USB auf das Gerät und die Möglichkeit, den internen Speicher durch microSD-Karten mit einer Kapazität von bis zu 32 GB zu erweitern. Dafür ist das iPad mit bis zu 64 GB internem Speicherplatz erhältlich, während es vom Galaxy Tab bislang nur eine 16-GB-Version gibt.

Der Akku des iPad hält nach Apple-Angaben im Betrieb bis zu zehn Stunden durch, während es das Galaxy Tab laut Samsung auf 7 Stunden bringt. Einen GPS-Empfänger haben beide Tablets an Bord - das iPad allerdings nur in der Version mit Mobilfunk-Schnittstelle.

Grosse Preisunterschiede

Unterschiede gibt es nicht zuletzt beim Verkaufspreis. Ist das iPad je nach Ausstattung zu Preisen zwischen 649 und 1049 Franken zu bekommen, so soll das Samsung Galaxy Tab ab etwa 949 Franken erhältlich sein.

Fazit: Einen eindeutigen Sieger gibt es nicht

Wir konnten nur einige Aspekte miteinander vergleichen. Naturgemäss gibt es noch viele weitere Punkte. Ist man beim iPad beispielsweise auf iTunes angewiesen, so lassen sich beim Galaxy Tab Dateien auch über den Windows Explorer auf das Tablet übertragen und umgekehrt. Man kann kaum sagen, welches der beiden Tablets die bessere Wahl ist, zumal es nicht zuletzt Ansichtssache ist, welches der beiden Betriebssysteme man lieber nutzen möchte. Für die heimische Nutzung und für Video-Inhalte bietet das grosse iPad-Display Vorteile, das Galaxy Tab ist kleiner, leichter und besitzt ein offenes Betriebssystem. Für das iPad sind - iPhone-Anwendungen eingerechnet - mehr Applikationen verfügbar, dafür ist man beim Galaxy Tab nicht auf den offiziellen Android Market angewiesen.

Nicht zuletzt dient das Samsung-Modell auch als (übergrosses) Smartphone, es lässt sich per Speicherkarte erweitern und hat ein aktuelles Betriebssystem an Bord. Den letztgenannten Nachteil hat das iPad allerdings nur noch wenige Wochen. Im November will Apple ein Update ausliefern.

(Markus Weidner/teltarif.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese egadgets.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
In einem Punkt stimmen die ... mehr lesen
Boston/Wien - Der Tablet-PC iPad ... mehr lesen
Apple hat mit dem iPad erfolgreich vorgelegt.
eGadgets Mit dem 3G Touchpad stellt ... mehr lesen
eGadgets Tablet-Computer wie Apples iPad stehen nach Einschätzung von Marktforschern ... mehr lesen
Das iPad von Apple ist bereits seit einigen Monaten erhältlich.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das Tablet von RIM soll ohne eigene Mobilfunk-Verbindung auskommen.
eGadgets Der Markt für Tablet-Computer wird ... mehr lesen
Das iPad hat eine Welle losgetreten - ... mehr lesen
Mit dem iPad-App von Sonos lässt sich die ganze Heimelektronik komfortabel kontrollieren
Samsung Galaxy Tab.
Berlin - Als erster grosser ... mehr lesen
eGadgets Als das iPhone vor drei Jahren auf den Markt kam, war es eine Revolution. Mit seinem Touchscreen und dank der ... mehr lesen
Samsung Galaxy S und Apple iPhone 4 - beide sehr gut.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen 
Publinews In einer Welt, in der die Wegwerfkultur immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es an der Zeit, ein Umdenken zu fordern. ... mehr lesen  
In der Vergangenheit war es üblich, defekte Geräte zu reparieren, anstatt sie zu ersetzen.
Publinews BMW plant die Einführung einer neuen Familie von Elektroautos. Ein zweites Modell, ein SUV, wird voraussichtlich Ende 2025 den BMW iX3 ablösen. mehr lesen  
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Millionen von Menschen leiden unter Einschlafproblemen, Durchschlafstörungen oder nächtlichem Erwachen. Die Folgen von Schlafmangel sind vielfältig: ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
News
         
Es gibt 1000 Gelegenheiten, bei denen man einen lieben Menschen mit einem Geschenk überraschen möchte.
Publinews Was schenke ich einer Naschkatze bloss zum Geburtstag, zum Firmenjubiläum oder auf Weihnachten? Wer einem lieben Menschen etwas Süsses schenken will, steht oftmals ... mehr lesen
Der Schutz der elektronischen Komponenten von Outdoortechnik stellt eine besondere Herausforderung dar, ist aber möglich.
Publinews Im Freien zu leben und zu arbeiten bringt die Notwendigkeit mit sich, unsere Technologie gegen die Launen ... mehr lesen
Im Zuge der Industrie 4.0 erfahren auch Roboter einen Wandel von separierten Systemen hin zu einer vernetzten Produktionsgemeinschaft.
Publinews Industrielle Automatisierung und Produktion 4.0  Industrielle Automatisierung mit oder Roboter? Diese Frage stellen sich inzwischen viele produzierende Betriebe. mehr lesen
Über ein ausgefallenes Geschenk freuen sich viele.
Publinews Innovative Gadgets sind mehr als nur technische Spielereien; sie sind Begleiter, die den Alltag erleichtern und bereichern. Als ... mehr lesen
Es gibt viele hilfreiche Apps auf Google Play, man  muss sie nur finden.
Publinews Android ist ein unglaublich vielseitiges Betriebssystem, das heute mit fast 4 Millionen Apps im Play Store begeistern kann. Deswegen ist es oftmals gar nicht mal so ... mehr lesen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren gewandelt.
Publinews Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig wandelndes Feld, dessen Dynamik durch die sich stets ... mehr lesen
Anglizismen bereichern den Wortschatz und führen zu sprachlicher Vielfalt.
Publinews Anglizismen sind Wörter, die aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen werden und bilden ein faszinierendes Phänomen, das im ... mehr lesen
Eine personalisierte Shopping-Erfahrung ist für viele Menschen heutzutage unverzichtbar geworden.
Publinews In der heutigen Zeit hat das Online-Shopping eine enorme Bedeutung erlangt und gehört für viele Menschen zum Alltag. ... mehr lesen
Durch die Digitalisierung wird modernes Shopping möglich.
Publinews Die Digitalisierung führt zu Wandlungsprozessen in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen. Unter anderem bringt sie neue Technologien mit sich, ... mehr lesen
Technologische Innovationen halten Einzug in die Gastronomie.
Publinews Der Empfangsbereich ist oft der erste Kontakt zwischen Gästen und Hotels oder Gastronomiebetrieben. Ein ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten