Smartphone für die Hemdtasche: Samsung Galaxy Pocket im Test

Während die High-End-Modelle auf dem Smartphone-Markt immer leistungsfähiger werden und mit immer grösseren Displays ausgestattet sind, finden die günstigeren Einsteiger-Modelle weiterhin grossen Zuspruch in der Masse. Hierzu gehört auch das Samsung Galaxy Pocket (GT S-5300).
«Das ist ja winzig!»
Besonders auffällig am Samsung Galaxy Pocket ist die Grösse, das Smartphone misst nämlich nur 104 mal 58 mal 11,98 Millimeter und passt bequem in jede Hemdtasche. Viel Platz bleibt daher nicht für einen grossen Touchscreen, so dass ein 2,8 Zoll TFT-Display ausreichen muss. Dafür ist das Gerät allerdings ein Leichtgewicht, hier liegen nur 97 Gramm in der Hand.
Die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses ist sehr gut gelungen. Es sind keine grösseren Spaltmasse zu erkennen, der Akkudeckel gibt bei leichtem Druck nicht nach und ein Knarzen ist ebenfalls nicht zu vernehmen. Positiv hervorzuheben ist auch die vorhandene Abdeckung des Micro-USB-Anschlusses. Jedoch ist an dem Netzstecker kein entnehmbares USB-Kabel, sondern ein festes Kabel integriert. Im regulären Lieferumfang ist ebenfalls kein USB-Kabel enthalten. Daten wie Fotos oder Musik können zwar auch über Bluetooth (unterstützter Standard 3.0) an andere kompatible Geräte verschickt und von diesen empfangen werden, ein USB-Adapter für die Anbindung an einen PC oder ein Netbook ist in einigen Fällen dennoch praktisch.
Dem kleinen Einsteiger-Smartphone wurde die Betriebssystem-Version Android 2.3.6 Gingerbread übergezogen, ein Update auf 4.0 ist nicht zu erwarten. Hinzu kommt die von Samsung gewohnte Benutzeroberfläche TouchWiz. Die drei Homescreens sind durchgängig miteinander verbunden und können auf maximal sieben Screens erweitert sowie individuell mit Widgets und Verknüpfungen gestaltet werden. Am unteren Rand des Bildschirms befinden sich vier virtuelle Tasten für den schnellen Zugriff auf die Telefontastatur, das Telefonbuch sowie auf das SMS-Menü und das Hauptmenü. Wie für TouchWiz üblich, können die Icons im Menü nach belieben angeordnet werden.
Von Swype bis hin zur handschriftlichen Erkennung
Negativ wirkt sich die schwache Display-Auflösung von 320 mal 240 Pixel aus. Die einzelnen Pixel sind trotz des kleinen Bildschirms deutlich zu sehen. In diesem Preissegment ist diese Auflösung jedoch durchaus üblich. Allerdings werden Vielschreiber auf der kleinen virtuellen Tastatur ihre Schwierigkeiten bekommen. Standardmässig ist die Samsung-Tastatur eingestellt, die noch die grössten Felder bereitstellt. Bei längerem Drücken im Eingabefeld erscheint die Auswahl der Eingabemethoden. Hier kann der Nutzer von der Samsung-Tastatur auf Swype wechseln.
Die virtuellen Tasten werden unter Swype etwas kleiner, da für die Umlaute eigene Felder vorgesehen sind und somit die Texteingabe auf dem recht kleinen Display erschwert wird. Auf Anhieb wurden in unserem Test die richtigen Stellen auf dem Touchscreen nur selten getroffen. Für einen Ausgleich sorgt zumindest die Texterkennung XT9.
Neben dem QWERTZ-Tastenfeld können weitere Tastaturtypen für die Eingabe gewählt werden. Zur Auswahl stehen ein 3 mal 4 Tastenfeld wie von Einfach-Handys mit Ziffern-Tastatur bekannt sowie zwei Arten von Handschrift-Kästchen. Die Erkennung der handgeschriebenen Buchstaben und Zeichen funktioniert recht gut.
Performance und Akku-Leistung des Samsung Galaxy Pocket
Die Arbeitsgeschwindigkeit und Leistung des Prozessors sind im Galaxy Pocket ausreichend. Programme und Anwendungen öffnen sich schnell und ohne lange Verzögerungen. Hierfür sorgt der 832-MHz-Prozessor sowie ein Arbeitsspeicher von nutzbaren 289 MB RAM. Für die Ausdauer sorgt ein 1200 mAh starker Li-Ion-Akku, der das Galaxy Pocket bei regulärer Nutzung von Telefonie, Surfen und gelegentlichen Fotoaufnahmen maximal einen vollen Tag versorgt. Als internen Speicherplatz stehen im Samsung Galaxy Pocket 3 GB zur Verfügung, der mit einer microSD-Speicherkarte um maximal 32 GB erweitert werden kann.
Der mobile Internetzugang ist entweder über WLAN 802.11 b/g/n oder über die UMTS-Schnittstelle mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 3,6 MBit/s im Download sowie UMTS-Niveau im Upload möglich. Das Umschalten von WLAN- in UMTS-Empfang und umgekehrt funktioniert zügig und problemlos. Einige Male konnten wir beim Scrollen auf Webseiten ein kurzes Ruckeln vernehmen. Da das Surferlebnis generell positiv ist, fallen diese jedoch nicht weiter ins Gewicht.
Die direkten Anbindungen an soziale Netzwerke sind standardmässig nicht mit an Bord, können jedoch auf Wunsch problemlos in den beiden vorinstallierten Appstores Google Play oder Samsung App heruntergeladen werden.
2-Megapixel-Kamera für einfache Schnappschüsse
Für die Aufnahme von Schnappschüssen steht dem Nutzer eine 2-Megapixel-Kamera mit 2-fachem Digitalzoom zur Verfügung. Der fehlende Autofokus und Blitz erschweren das Fotografieren in schlechten Lichtverhältnissen. Zudem wirken die Testaufnahmen etwas unscharf. Für das Posten von Momentaufnahmen in sozialen Netzwerken reicht die Bildqualität jedoch durchaus. Zudem bringt die integrierte Kamera einige nützliche Funktionen mit. So ist ein Selbstauslöser, eine Smile-Shot-Funktion sowie die Möglichkeit für Panorama-Aufnahmen gegeben.
Für die Nutzung der integrierten Radio-Funktion mit RDS werden Kopfhörer benötigt, die im Lieferumfang nicht enthalten sind und selbst angeschafft werden müssen. Die Klangqualität bei der Wiedergabe von Audiodateien sowie die Sprachqualität bei der mobilen Telefonie sind durchaus ausreichend.
Kompaktes Einsteiger-Smartphone zum günstigen Preis
Das Samsung Galaxy Pocket ist ein solides Einsteiger-Smartphone mit allen nötigen Funktionen. Telefonie, Messaging und mobiles Internet sind weitestgehend problemlos nutzbar. Der Speicherplatz ist mit der microSD-Erweiterung mehr als ausreichend gross. Zudem punktet das Gerät mit seiner Grösse. Mit den geringen Massen und dem geringen Gewicht von nur 98 Gramm passt es angenehm in jede Hemd- und Hosentasche. Der günstige Marktpreis verleiht dem Galaxy Pocket noch mehr Attraktivität. Schade nur, dass der Lieferumfang so mager ausfällt. Kopfhörer und USB-Kabel gehören zu den meisten Smartphones bereits zur Grundausstattung. Beim Pocket muss das Zubehör separat erworben werden.

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

-
16:18
Eine Voliere für Drohnenforschung -
15:47
Was ist der digitale Lebensstil? -
23:05
Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT» -
22:24
Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine -
16:50
Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai -
18:10
Hochleistungs-Prozessoren für KI entwickelt -
17:28
Open AI kündigt Apps für ChatGPT an -
13:21
Zippyshare geht offline: Sichert eure Daten jetzt -
16:27
GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an -
13:53
Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Web Publishing, Design, Werbeberatung, -kommunikation
- Assistenz Marketing-Kommunikation (m/w/d) 60-80% Meisterschwanden, CH - MEDEWO GmbH
Meisterschwanden - Sie sind ein gut organisierter Teamplayer? Sie haben Freude an Marketing-Themen? Dann bewerben Sie... Weiter - Angular/Typescript Software Engineer 80 - 100% (m/w)
Zürich - Sind Sie ein Spezialist in der Webentwicklung und bestens Vertraut mit Angular und Typescript? Dann... Weiter - Mediamatiker/in - Multimedia-Producer/in 100 % (f/m/d)
Rotkreuz - In dieser Position sind Sie verantwortlich für die multimediale Produktion von Filmen, Animationen... Weiter - Frontend Developer (m/w/d, 60-100%)
Deitingen - Ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld ist das Customized Building Integrated Photovoltaics (BIPV),... Weiter - Webpublisher 80-100% (f/m/d)
Bendern -Über uns LGT Private Banking ist eine... Weiter
- Webentwickler (Angular / React) 80-100%
Baden - Als Frontend Web Developer entwickeln Sie für unseren Partner in selbst organisierter Weise und in... Weiter - Software Engineer (Web) 80-100%
Zürich - Unser Kunde ist ein etabliertes und innovatives IT-Unternehmen. Unser Partner kann auf eine... Weiter - Embedded Software Engineer (m/w) 80-100%
Bern - Unser Kunde aus dem Raum Bern sucht nach einem klugen Köpfen, der mit Leidenschaft und Begeisterung... Weiter - Leiter/in Kommunikation
Allschwil - Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte... Weiter - (Senior) FRONTEND DEVELOPER (all genders)
Niederweningen -(Senior) FRONTEND DEVELOPER (all genders) Either UK (Dorking) or... Weiter
- Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.programme.ch www.messaging.swiss www.panorama.com www.texterkennung.net www.speicherplatz.org www.erkennung.shop www.schwierigkeiten.blog www.aufloesung.eu www.aufnahme.li www.preisempfehlung.de www.touchscreen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Letzte Meldungen
![]() |
|||||
Heute | Do | Fr | |||
Zürich | 12°C | 24°C |
|
|
|
Basel | 12°C | 25°C |
|
|
|
St. Gallen | 10°C | 22°C |
|
|
|
Bern | 12°C | 23°C |
|
|
|
Luzern | 12°C | 24°C |
|
|
|
Genf | 12°C | 24°C |
|
|
|
Lugano | 16°C | 23°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Seminare zum Thema Mobile Computing
- Fotografieren mit dem iPhone
- Fotografieren mit dem Smartphone
- Apple iOS Network Integration Workshop - IONW
- Apple iPad & iPhone privat und im Job erfolgreich nutzen - IPGA
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Doppelzimmer
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Einzelzimmer
- iPad - für Einsteiger und Umsteiger
- FileMaker Go - für iPad und iPhone
- Mobile Webseiten - Webseiten für mobile Endgeräte (Mobile Webseiten)
- CAS .NET Vorkurs
- Weitere Seminare

- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Innovative Werbeformen für Fussballstadien, die Sie noch nicht kannten
- Hautnah dabei: Wie Merchandise und Konsum das Stadionerlebnis bereichern
- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Mehr Fussball-Meldungen

- Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung
- Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden
- EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen
- Wie kann man ein Gewerbe in der Schweiz anmelden?
- Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit
- Swisscom bleibt Internet-Grundversorger
- Die Umnutzung von Erst- in Zweitwohnungen steigt an
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung
- Cybersecurity - Diese Fehler sollten Sie vermeiden
- Die beliebtesten Kleinstädte in der Toskana
- Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden
- Wie findet man Ruhe und Frieden in einer hektischen Stadt?
- «Paul's Boutique» - ein Sehnsuchtsort der Beastie Boys
- EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen
- Letzte Meldungen