SBB: Mobilfunkanlagen für interne Kommunikation

publiziert: Mittwoch, 9. Apr 2003 / 16:40 Uhr

Bern - Für die interne Kommunikation werden die SBB bis im Jahr 2008 1400 neue Mobilfunkanlagen aufstellen. Grund dafür ist die Modernisierung des Zugsicherungssystems der Bundesbahnen. Auf das Telefonieren mit Handys haben die Antennen keinen Einfluss.

Im Rahmen der Bahn 2000, die Ende 2004 in Betrieb gehen soll, treiben die Bundesbahnen die moderne Zugsicherung auf allen Ebenen voran. Mit dem neuen Zugsicherungssystem GSM-R, wollen die SBB ihre Züge auf drahtlose Kommunikation umstellen. Dafür sind 1400 neue Mobilfunkantennen notwenig.

Wir brauchen das neue, digitale System in erster Linie für die Führerstandsignalisation, aber auch als internes Funksystem für den Bau-, den Rangier- oder den Zugfunk, bestätigte SBB-Sprecher Roland Binz einen Bericht der Zeitung Der Bund. Das jetzige System sei veraltet und funktioniere zum Teil gar nicht mehr.

Auf Kritik stossen die Pläne der SBB in Umweltschutz-Kreisen. Die Stiftung Landschaftsschutz forderte die Bundesbahnen in einem Communiqué dazu auf, die programmatischen Pläne fallenzulassen und eine Zusammenarbeit mit den bestehenden Anbietern zu suchen. Dies wird gemäss SBB-Sprecher dort wo es Sinn macht auch gemacht.

Das neue Funksystem basiert technisch zwar auf dem europaweit gebräuchlichen Mobiltelefonie-Standard GSM und funktioniert mit den gleichen Antennen. Aber: Da die Frequenz nicht die gleiche ist, können wir nur beschränkt zusammenarbeiten. Das SBB-Netz sei im Gegensatz zu dem der anderen Mobilfunkanbieter kein öffentliches.

Das gesamte SBB-Netz hat eine Länge von rund 3000 Kilometern. Es kämen also durchschnittlich pro zwei Kilometer eine Antenne zu stehen. Wir montieren die Antennen auf Fahrleitunsgmasten, neben diese hin oder an Bahngebäude, sagte Binz zu Befürchtungen von Landschaftsschützern. Die SBB bemühten sich zudem, die Antennensignale zielgerichtet auf das Schienennetz zu fokussieren.

Ausserdem sei es für die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene wichtig, dass die europäischen Züge künftig die gleichen Sicherungssysteme hätten. Die ersten Antennen wurden 1999 auf einer Pilotstrecke zwischen Zofingen AG und Sempach LU in Betrieb genommen.

(bert/sda)

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