Push to Talk soll Mehreinnahmen bringen
Das Marktforschungsunternehmen Informa Telecoms & Media hat die Preismodelle für den neuen mobilen Sprachdienst Push to Talk näher untersucht.
Einige Betreiber fürchten das Risiko, eine Bündelung von Push to Talk mit den herkömmlichen Tarifen könne dazu führen, dass der neue Dienst die normalen Gesprächseinnahmen auffrisst. "Dies ist teilweise in entwickelten Märkten richtig, wo die Gesprächstarife noch relativ hoch sind und PTT eine einfache Low-Cost-Alternative zu Mobilfunkgesprächen bietet," kommentierte Devine Kofiloto, Hauptanalyst von Informa Telecoms & Media.
In einem Insider-Bericht hat das Marktforschungsunternehmen Positionierungs- und Preisstrategien für Push to Talk veröffentlicht. Von 12 betrachteten Anbietern unterbreiten nur drei gebündelte Angebote für normale Mobilfunkgespräche und Push to Talk in einem Tarif.
Bei den Betreibern, die eine per-Push-Abrechnung anbieten, ist der Trend deutlich, den Preis des Dienstes unterhalb der Kosten von Standardgesprächen und SMS-Entgelten anzusiedeln, um damit zur Nutzung des neuen Dienstes anzuregen. Der Mobilfunkbetreiber T-Mobile ist jedoch der Meinung, dass per-Push-Preismodelle langfristig nicht haltbar seien, weil die Kunden den neuen Dienst als zu teuer wahrnehmen würden.
Europa: Nur zögerliche Einführung von Push to Talk
Während die Betreiber ausserhalb von Europa mehr Engagement zeigten, verschiedene, extra für Push to Talk entwickelte, Tarifangebote zu unterbreiten, wird die europäische Annäherung an den neuen Sprach-Dienst immer noch als ungewiss und vorsichtig charakterisiert. Nur einige Betreiber haben hierfür neue Tarife eingeführt.
Mit Ausnahme von Orange, wählen die meisten Anbieter eine monatliche Flatrate-Gebühr von durchschnittlich 26 Franken. Als Beispiele werden der, in Tschechien und der Slowakei operierende, Betreiber Eurotel und T-Mobile in Deutschland angeführt. Bei Eurotel beläuft sich das monatliche Entgelt auf etwa 24,4 Franken, bei T-Mobile auf umgerechnet 28 Franken.
Die Angst davor, eine zu hohe Erwartungshaltung zu wecken, die noch nicht erfüllt werden kann, erklärt nach Ansicht von Kofiloto möglicherweise die Zurückhaltung der Betreiber. "Push to Talk befindet sich immer noch in einem embryonalen Stadium", so Kofiloto. "Die Preismodelle und Positionierungsstrategien müssen mit der Zeit wahrscheinlich noch angepasst oder geändert werden, je nachdem wie die Kunden auf den neuen Dienst reagieren."

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

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