Die Knip-App - der neue Wegweiser für Versicherungen?

publiziert: Mittwoch, 17. Dez 2014 / 10:19 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 18. Feb 2015 / 16:21 Uhr
Apps werden immer wichtiger - auch für Versicherungen?
Apps werden immer wichtiger - auch für Versicherungen?

Ohne eine Reihe von Versicherungen kommt kein Mensch im modernen Leben aus. Im Ernstfall ist die richtige Versicherung Gold wert, auch wenn es sich dabei «nur» um eine Haftpflicht handelt, die den Versicherungsnehmer im Schadensfall vor finanziellen Folgen bewahrt. Allerdings bringen Versicherungen bei allen Vorteilen auch Verwaltungsaufwand mit sich.

Vielen Menschen fällt es schwer, einen Überblick über ihre Versicherungen zu behalten. Oft füllen die betreffenden Dokumente ganze Regalwände und wenn einmal eine spezifische Information notwendig ist, dauert es, diese ausfindig zu machen. Auch die Suche nach neuen Versicherungen mit optimalen Bedingungen ist alles andere als einfach. Leicht verliert man sich in der Fülle an Informationen und Onlinevergleiche sind nicht unbedingt so unabhängig und umfassend, wie sich Nutzer das wünschen.

Die Knip-App setzt genau an dieser Stelle an. Die noch brandneue Schweizer Anwendung ist kostenlos und übernimmt die komplette Verwaltung der Versicherung für den Nutzer. Hier wird erklärt, wie das Ganze funktioniert und wo die Vorteile sowie eventuelle Probleme liegen könnten.

Die Knip-App - was kann der mobile Helfer?

Um die Knip-App für die eigenen Belange verwenden zu können, ist es notwendig, ihr ein sogenanntes Brokermandat zu geben. Damit hat die App die Erlaubnis, alle Informationen zu den eigenen Versicherungen einzuholen und digital abrufbar zu machen. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden.

Auf diese Art ist es zunächst möglich, bestehende Versicherungen mobil zu verwalten. Über Knip haben Nutzer mit einem Handgriff einen Überblick über bestehende Versicherungen und Tarife. So soll sowohl unnötiger Papierkram vermieden als auch ein besserer Überblick gewährleistet werden. Bei Bedarf sind alle Policen mobil abrufbar. Ausserdem besteht die Möglichkeit, sich direkt über Knip mit einem Ansprechpartner für jede Versicherung verbinden zu lassen. Das ist nicht nur nützlich, um Fragen zu klären. Es erleichtert auch die Meldung eines Schadensfalles.

Die Verwaltung der eigenen Versicherungen ist aber nur eine Möglichkeit, die Knip eröffnet. Ein zweites Augenmerk legen die Entwickler der Anwendung auf die Optimierung. Denn Knip hält Nutzer - wenn diese das wünschen - laufend über Optimierungspotenzial für bestehende Policen auf dem Laufenden und zeigt an, wenn ein Wechsel in einen anderen Tarif Vorteile bringt.

Auch wer auf der Suche nach einer neuen Versicherung ist, kann Knip für einen Vergleich nutzen. Dabei werden ihm verschiedene Tarife und ihre Leistungen angezeigt, ohne dass Verkaufsabsichten damit verbunden sind. Auf diese Art soll Knip eine Alternative zu Online-Vergleichen darstellen.

Damit übernimmt Knip auf Wunsch folgende Leistungen:
- Übersicht und Verwaltung bestehender Versicherungen
- schneller Kontakt zu Ansprechpartnern
- unabhängiger Vergleich und Analyse verschiedener Versicherungstarife

Alle Dienstleistungen von Knip sind für Schweizer Versicherungsnehmer kostenlos. Sie werden von den eidgenössischen Versicherungen über eine Verwaltungspauschale bezahlt.

Benutzerfreundlichkeit - wie schneidet die Knip-App ab?

Die Knip-App soll vor allem durch ihre Übersichtlichkeit und die Möglichkeit, alle Versicherungsangelegenheiten zentral und mobil zu verwalten, überzeugen. Benutzerfreundlichkeit nimmt dabei natürlich eine zentrale Rolle ein.
Bisher scheint Knip viele Anwender auf ganzer Linie zu überzeugen. Die erste Resonanz auf die App ist jedenfalls positiv. Laut Co-Founder & COO Christina Kehl konnten in der proof-of-concept-Phase noch wesentlich mehr Nutzer gewonnen werden als vorher angenommen.

Dabei spielt sicher eine wichtige Rolle, dass Knip die Möglichkeit eröffnet, alle wichtigen Informationen zu einer Police mit einem Klick einzuholen. Das ist auch für wenig technikaffine Menschen leicht zu bewerkstelligen und deutlich weniger umständlich als das Zusammensuchen von Dokumenten aus mehreren Ordnern. Auch die Möglichkeit, sich bei Bedarf rund um die Uhr mit einem Ansprechpartner verbinden zu lassen, ist praktisch und zeitsparend.

Dazu kommt die Option, sich fortlaufend über bessere Tarife auf dem Laufen halten zu lassen. Mit der Knip-App ist dies deutlich angenehmer als über eine umständliche Suche nach Vergleichen im Internet. Dabei präsentiert sich die Anwendung angenehm zurückhaltend. Alles kann, nichts muss, ist hier die Devise. Wer in erster Linie eine Übersicht über bestehende Versicherungen erhalten möchte, kann einfach auf den Rest verzichten. Das kommt besonders Menschen entgegen, die noch wenig Erfahrung mit Apps haben oder diesen nicht ganz über den Weg trauen.

Was sollte bei der Nutzung beachtet werden?

Wer Knip verwenden möchte, muss sich um Datenschutz wenig Gedanken machen. Das Unternehmen verwendet modernste Sicherheitsvorrichtungen, um die digital gesammelten Informationen vor fremdem Zugriff zu schützen. Auch kann das Brokermandat zu jedem Zeitpunkt widerrufen werden, falls sich ein Nutzer plötzlich nicht mehr wohl damit fühlt.

Vor dem Gebrauch der App sollten sich Versicherungsnehmer vor allem die Frage stellen, für was sie die Anwendung verwenden möchten. Steht die Verfügbarkeit von Informationen zu bestehenden Versicherungen im Vordergrund oder soll auch die Möglichkeit genutzt werden, die eigenen Tarife zu optimieren? Soll die App vielleicht auch verwendet werden, um neue günstige Versicherungen für die eigenen Bedürfnisse zu finden?

Wer möchte, kann zunächst einmal klein anfangen und Knip später intensiver nutzen. So praktisch die Anwendung ist, so gewöhnungsbedürftig mag es für manche sein, mobil auf ihre Versicherungsunterlagen zuzugreifen. Übrigens bietet Knip auch einen persönlichen Versicherungsberater an, der jederzeit über die App oder die Website von Knip kontaktiert werden kann. Das kann besonders für Menschen sinnvoll sein, die Wert auf einen persönlichen Kontakt legen und sich nicht nur auf digital abrufbare Informationen verlassen möchten. Aber auch hier gilt, dass dieser Service optional ist.

Fazit

Knip könnte ein echtes Erfolgsmodell werden. Die Möglichkeit einer mobilen Übersicht über alle Versicherungsunterlagen ist für jeden verlockend, der nicht gerne stundenlang in Ordnern die richtigen Dokumente sucht und im Bedarfsfall möglichst schnell den richtigen Ansprechpartner erreichen möchte. Auf diese Art lässt sich viel Zeit und Kraft sparen. Dass dieser Service kostenlos ist, ist ein zusätzlicher Bonus, der so manchen Nutzer überzeugen dürfte. Angesichts dieser Vorzüge dürfte Knip so manchen Nachahmer hervorbringen. Schliesslich profitieren auch Versicherungsnehmer in anderen Ländern von einer mobilen Übersicht über ihre Policen. Da ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich das Modell von Knip auch über die Grenzen hinweg verbreitet. Einziger potenzieller Stolperstein ist die Angst der Nutzer vor eventuellen Datenlecks, aber das scheint sich bisher noch nicht zu einem Problem entwickelt zu haben.

(tl/IFJ)

Die professionelle SMS-Businesslösung
aspsms.com
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Verkaufen Sie uns Ihr Handy, Tablet oder iPod
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Millionen von Menschen leiden unter Einschlafproblemen, Durchschlafstörungen oder nächtlichem Erwachen. Die Folgen von Schlafmangel sind vielfältig: Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Gereiztheit und sogar ein erhöhtes Risiko für Krankheiten. mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es ... mehr lesen  
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.egadgets.ch/ajax/top5.aspx?ID=597&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
News
         
Es gibt 1000 Gelegenheiten, bei denen man einen lieben Menschen mit einem Geschenk überraschen möchte.
Publinews Was schenke ich einer Naschkatze bloss zum Geburtstag, zum Firmenjubiläum oder auf Weihnachten? Wer einem lieben Menschen etwas Süsses schenken will, steht oftmals ... mehr lesen
Der Schutz der elektronischen Komponenten von Outdoortechnik stellt eine besondere Herausforderung dar, ist aber möglich.
Publinews Im Freien zu leben und zu arbeiten bringt die Notwendigkeit mit sich, unsere Technologie gegen die Launen ... mehr lesen
Im Zuge der Industrie 4.0 erfahren auch Roboter einen Wandel von separierten Systemen hin zu einer vernetzten Produktionsgemeinschaft.
Publinews Industrielle Automatisierung und Produktion 4.0  Industrielle Automatisierung mit oder Roboter? Diese Frage stellen sich inzwischen viele produzierende Betriebe. mehr lesen
Über ein ausgefallenes Geschenk freuen sich viele.
Publinews Innovative Gadgets sind mehr als nur technische Spielereien; sie sind Begleiter, die den Alltag erleichtern und bereichern. Als ... mehr lesen
Es gibt viele hilfreiche Apps auf Google Play, man  muss sie nur finden.
Publinews Android ist ein unglaublich vielseitiges Betriebssystem, das heute mit fast 4 Millionen Apps im Play Store begeistern kann. Deswegen ist es oftmals gar nicht mal so ... mehr lesen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren gewandelt.
Publinews Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig wandelndes Feld, dessen Dynamik durch die sich stets ... mehr lesen
Anglizismen bereichern den Wortschatz und führen zu sprachlicher Vielfalt.
Publinews Anglizismen sind Wörter, die aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen werden und bilden ein faszinierendes Phänomen, das im ... mehr lesen
Eine personalisierte Shopping-Erfahrung ist für viele Menschen heutzutage unverzichtbar geworden.
Publinews In der heutigen Zeit hat das Online-Shopping eine enorme Bedeutung erlangt und gehört für viele Menschen zum Alltag. ... mehr lesen
Durch die Digitalisierung wird modernes Shopping möglich.
Publinews Die Digitalisierung führt zu Wandlungsprozessen in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen. Unter anderem bringt sie neue Technologien mit sich, ... mehr lesen
Technologische Innovationen halten Einzug in die Gastronomie.
Publinews Der Empfangsbereich ist oft der erste Kontakt zwischen Gästen und Hotels oder Gastronomiebetrieben. Ein ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten