Das Nokia N91 im Test
Schon für Ende 2005 angekündigt, ist das UMTS-Musikhandy N91 von Nokia seit einigen Wochen im Handel.

Die Tasten wirken auf den ersten Blick recht klein, lassen sich aber überraschend gut bedienen, da sie im Gegensatz zu anderen aktuellen Modellen hervorstehen und etwas voneinander entfernt sind und dadurch gezielt gedrückt werden können.
Kein Leichtgewicht
Die Tasten zur Gesprächsannahme sowie zur Steuerung befinden sich darüber und können auch bei verdeckter Tastatur genutzt werden. Etwas ungewohnt ist, dass sich die Menü-Taste auf der oberen rechten Seite befindet und diese während der Nutzung der Telefontastatur nur durch Umgreifen oder mit der zweiten Hand zu erreichen ist.
Das Gerät selbst liegt gut in der Hand, ist aber durch die integrierte Festplatte und das robuste Metallgehäuse mit 160 Gramm kein Leichtgewicht. Auch die Grösse vom N91 ist mit 55,2 mal 113,1 mal 22 mm nicht gerade für die Hosentasche geeignet.
Sicherheitsvorkehrungen mit Nachteilen
Das Serie60-Gerät ist mit der aktuellen Software-Version 9.1, der sogenannten 3rd Edition für Symbian-Geräte ausgestattet, mit dem Nokia Sicherheitsprobleme aus der Welt schaffen möchte.
Aber gerade Symbian-Geräte zeichnen sich durch vielseitige Möglichkeiten bei der Installation weiterer Anwendungen und Tools aus. Die bisher genutzten freien und lizenzierten Programme lassen sich aber auf den neuen Geräten der N-Serie nicht mehr nutzen. Bleibt abzuwarten, wie schnell der Markt darauf reagiert.
Klangqualität und Festplatte
Speicherkarten kaufen und tauschen entfällt bei diesem Gerät komplett, da es neben dem 15 MB grossen internen Speicher für eigene Daten über eine eingebaute Festplatte mit 4 GB Speichervolumen verfügt, die ausreichend Platz für Bild-, Video- und Musikdaten bietet.
Neben dem gängigen MP3-Format unterstützt der Musik-Player zudem alle aktuellen AAC-Formate, AMR-, RealAudio-, Wave- und WMA-Dateien. Der RealPlayer spielt neben dem bekannten 3GP-Format auch MPEG4- und RealVideo-Dateien ab. Die Festplatte macht sich bis auf ihr Gewicht kaum bemerkbar, nur beim Springen zwischen den einzelnen Musiktiteln und der Datensuche auf der Festplatte ist diese nicht die Schnellste. Dabei ist aber zu bedenken, dass immerhin auf einen Speicher von über 4000 MB zugegriffen werden muss, daher ist dies sicher zu entschuldigen.
Headset-Kombination
Der Klang des N91 ist klasse! Spezielle Equalizer für verschiedene Genres sind bereits voreingestellt, können aber an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Neu ist auch die 3,5 mm-Klinkenbuchse, durch die es möglich ist, auch andere Kopfhörer anzuschliessen. Sehr praktisch ist auch die mitgelieferte Kopfhörer-Freisprech-Kombination. Diese besteht zum einen aus einem Stereo-Headset, welches zum Musikhören sowohl mit, als auch ohne Freisprech- und Steuer-Adapter verwendet werden kann. Der Adapter dient gleichzeitig als Mikrofon für die mobile Freisprechfunktion und ist zusätzlich mit Musiktasten und einem Ansteckclip für die Kleidung ausgestattet, so dass man das Gerät für einen Titelwechsel nicht extra aus der Tasche nehmen muss. Auch Gespräche können einfach über eine zusätzliche Taste direkt über die Freisprecheinrichtung angenommen werden. Was ab und zu etwas stören kann ist, dass der Kopfhöreranschluss an der Oberseite des Gerätes angebracht ist. Dabei hat man das Kabel im ungünstigsten Fall vor dem Display, dies stellt aber zumeist kein Problem dar.
Neben den Standard-Anwendungen für E-Mail, Push-to-Talk und Instant Messaging bietet das N91 auch ein Radio, einen HTML-Browser sowie einen integrierten Flash Player in der Version 1.1, mit dem man Flash-Applikationen und Anwendungen nutzen oder sich Animationen ansehen kann.
Nur Infrarot fehlt
Der nokiaspezifische Internetbrowser bietet mit der neuartigen Minimap-Funktion eine bessere Übersicht, die beim Betrachten von normalen HTML-Seiten auf den «kleinen» Handydisplays sonst oft verloren geht. Zudem gestaltet sich das Navigieren auch komfortabler. Man hat hier die Mögichkeit, mit einem Cursor, ähnlich wie beim Webbrowser am PC, sich «frei auf der Seite zu bewegen». Bisher konnte man mit den Steuertasten nur über die einzelnen Links der Seite navigieren und scrollen.
Auch die WLAN-Funktion konnte nach wenigen Einstellungen sofort genutzt werden. Das Surfen gestaltet sich im Vergleich zu UMTS durch den etwas schnelleren Seitenaufbau angenehmer, im Grossen und Ganzen aber genauso einfach. Beim Erstellen des Zugangspunktes muss einfach nach verfügbaren WLAN-Netzen gesucht, eines ausgewählt und ein paar weitere Einstellungen vorgenommen werden, wie beispielsweise die Verschlüsselungsart sowie der WLAN-Schlüssel selbst. Beim Aufruf der ersten Internetseite wählt man dann aus, welche verfügbare Verbindung man nutzen möchte und schon wird die Website geladen und angezeigt. Ebenso gut kann man das N91 auch als Modem für Desktop-PC oder Notebook verwenden. Mit dem mitgelieferten USB-Kabel kann man über die PC Suite ganz einfach eine Internetverbindung herstellen, aber auch jedes andere beliebige USB-Kabel mit Mini-USB-Anschluss (bekannt von Digitalkameras) kann verwendet werden.
Silbernes Metallgehäuse
Das Gerät wird vom PC auch ohne jegliche Installation von Treibern automatisch erkannt und kann somit auch als Datenspeicher vielseitig verwendet werden. Neben dem Datenaustausch via Kabel bietet das Mobiltelefon auch Bluetooth, jedoch kein Infrarot. Mit Bluetooth lassen sich ebenfalls Daten übertragen und synchronisieren, auch grössere Dateien stellen dabei kein Problem dar.
Sollte weder WLAN noch UMTS verfügbar sein, wechselt das Gerät im Dualmode betrieben automatisch zu einer GSM/GPRS-Verbindung. Diese ist zwar um einiges langsamer, kann aber ebenso wie EDGE oder HSCSD bei Verfügbakeit genutzt werden. Um einen automatischen Wechsel zwischen UMTS und GSM zu vermeiden, kann man manuell auch in den UMTS- oder GSM-Modus wechseln. Dafür muss das Gerät allerdings wie die anderen Symbian-Geräte auch neu gestartet werden. Dies dauert beim N91 mit rund 35 Sekunden verhältnismassig lang.
Fotografieren
Die integrierte 2-Megapixel-Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen auch brilliante und scharfe Bilder mit einer maximalen Auflösung von 1 600 mal 1 200 Pixel. Der fehlende LED-Blitz, der bei den aktuellen Geräten sonst fast schon Standard ist, macht sich aber bei Aufnahmen in Räumen beziehungsweise bei Dunkelheit bemerkbar.
Der Nachtmodus schafft da nur wenig Abhilfe und das Bildrauschen nimmt stark zu. Videos können mit einer Auflösung von 352 mal 288 Pixel und einer maximalen Länge von einer Stunde aufgenommen werden. Die Qualität ist auch in Ordnung. Eine Besonderheit ist noch, dass die Videos in der höchsten Auflösung im MP4-Format abgespeichert werden.
Videotelefonie eingeschränkt
Normale Sprachdienste funktionieren gut und man kann auch in einer lauten Umgebung den Gesprächspartner gut verstehen. Videotelefonie wird vom Gerät zwar unterstützt, funktioniert aber durch die fehlende Front-Kamera nur eingeschränkt, da man sein Gegenüber entweder selbst nicht sehen oder der Gesprächspartner nur das sehen kann, was man selbst gerade vor sich hat. Dennoch ist ein UMTS-Mobiltelefon sicher nicht nur für Videotelefonie entwickelt worden, Bei diesem Handy liegt das Hauptaugenmerk auf den qualitativ hohen Musikanwendungen, kombiniert mit vielseitigen Datendiensten.
Beim Display, welches 176 mal 208 Pixel auflöst und 262 144 Farben darstellen kann, ist zu kritisieren, dass es nicht entspielgelt ist, so dass man beispielsweise bei starker Sonneneinstrahlung kaum etwas erkennen kann.
Das Fazit:
Man darf vom einem tollen Musik-Handy mit viel Komfort sprechen. Es ist allerding nicht ganz günstig. Zum Lieferumfang gehören das Musik-Handy, Akku, Ladegerät mit Adapter, Tischladestation, USB-Datenkabel, Stereo-Headset mit Freisprecheinrichtung, CD-ROM mit Software und die Bedienungsanleitung.
Die Frage bleibt, ob der relativ hohe Preis einen qualitativ guten Musik-Player mit ausreichend Speicherplatz in Kombination mit einem Mobiltelefon rechtfertigt? Für die reinen Musik-Liebhaber wahrscheinlich nicht. Für diejenigen, die das Gerät aber auch zum Surfen via UMTS oder WLAN, zum schnellen und einfachen Datenaustausch und als Musik-Player-Ersatz für unterwegs nutzen möchten, ist es eine gute Alternative zu MP3-Player, USB-Stick und Handy.
Zudem erleichtern die standardisierten Anschlüsse für Kopfhörer und USB die alltägliche Nutzung und auch die Frage nach dem richtigen Zubehör. Besonders praktisch bei dem im Lieferumfang enthaltenen Zubehör sind die Tischladestation, die dem N91 bei Nichtgebrauch eine guten Aufbewahrungsmöglichkeit bietet und die Kombination aus Kopfhörer und mobiler Freisprecheinrichtung, welche variabel für alle gängigen Kopfhörer verwendet werden kann.

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

-
22:59
Die Zukunft hat begonnen: Ein tiefer Einblick in die Welt der Extended Reality -
18:55
Android warnt bald vor unerwünschten Trackern -
22:58
Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar -
01:41
Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen -
18:18
Eine Voliere für Drohnenforschung -
17:47
Was ist der digitale Lebensstil? -
01:05
Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT» -
00:24
Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine -
18:50
Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai -
20:10
Hochleistungs-Prozessoren für KI entwickelt - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Web Publishing, Design, Werbeberatung, -kommunikation
- Webdesigner/in, Webentwickler/in WordPress, (w/m/d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025)
Brugg, AG - Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von... Weiter - Senior Frontend Engineer mit UX/UI-Expertise #2015
Mägenwil - Senior Frontend Engineer mit UX/UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und... Weiter - Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%)
Derendingen - Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und... Weiter - Leiter/in Kommunikation
Allschwil - Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte... Weiter - Architecte Solutions Senior
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Garantir la... Weiter - Human Factors Expert, 80-100%
Wangen bei Dübendorf &/or Geneva - Your Responsibilities : As a specialist in Human Factors and Human Performance (HF/HP), you will... Weiter - Développeur(se) en informatique confirmé(e)
Carouge - Rejoignez une équipe innovante au cœur de la technologie! Vous êtes... Weiter - Chef·fe de projets web
Lausanne - Votre rôle : Intégré·e au sein d’une petite équipe... Weiter - Développeur (F/H) frontend
Le Sentier - Entrée en fonction: 1 er février / à convenir Vos tâches Vos... Weiter - Réalisateur publicitaire / Enseigniste
Corcelles - Votre mission : Assumer la découpe, l'impression digitale, le laminage et la construction... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.titelwechsel.ch www.installation.swiss www.anschluesse.com www.moegichkeit.net www.verfuegbakeit.org www.datenaustausch.shop www.gespraechsannahme.blog www.datendiensten.eu www.musiktasten.li www.ansteckclip.de www.metallgehaeuse.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Letzte Meldungen
![]() |
|||||
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 1°C | 4°C |
|
|
|
Basel | 3°C | 6°C |
|
|
|
St. Gallen | 0°C | 3°C |
|
|
|
Bern | 1°C | 4°C |
|
|
|
Luzern | 1°C | 4°C |
|
|
|
Genf | 3°C | 7°C |
|
|
|
Lugano | 3°C | 5°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Seminare zum Thema Mobile Computing
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Doppelzimmer
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Einzelzimmer
- Grund- und Aufbaukurs Smartphone und Tablet
- Apple iOS Network Integration Workshop - IONW
- Apple iPad & iPhone privat und im Job erfolgreich nutzen - IPGA
- Videos: Videos mit dem Smartphone / Kreativtage
- CAS .NET Vorkurs
- Asiatische Küche
- Pralinen selber herstellen
- Workshop: Entschleunigen mit Dot Painting - Kartause Ittingen - Einzel
- Weitere Seminare

- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen

- Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher
- Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler
- Die Macht des ersten Eindrucks: Wie Schönheitstrends Ihre Jobchancen beeinflussen
- Wieso Lithium zu den begehrtesten Rohstoffen der Welt gehört
- Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter
- KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums
- Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher
- PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab
- Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler
- Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich
- In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg
- Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz
- SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik
- Letzte Meldungen