Apple iPhone: Neue Firmware 2.0 bereits geknackt?
Offiziell wird die iPhone-Firmware 2.0 erst im Juni veröffentlicht. Dann es auch erstmals offiziell Applikationen vom Fremdherstellern für das Apple iPhone geben. In Hacker-Kreisen kursiert das neue Betriebssystem für das Kulthandy offenbar schon - allerdings noch unter dem vorläufigen Namen 1.2. Dabei soll es schon gelungen sein, ein mit dem neuen System versehenes iPhone zu jailbreaken.

Allerdings ist es denkbar, dass Apple die neue Firmware bis zur Veröffentlichung noch modifiziert und Sicherheitslücken behebt. Dann wiederum müssten die Hacker erneut versuchen, Zugriff auf das Dateisystem des iPhone zu bekommen. Für das Entsperren der aktuellen und älteren Firmware-Versionen gibt es neben ZiPhone inzwischen mit iPlus eine weitere Software-Lösung.
SDK: 100'000 Downloads in vier Tagen
Wie Apple bekannt gegeben hat, wurde das Software Development Kit (SDK) in den ersten vier Tagen nach der Veröffentlichung bereits mehr als 100'000 Mal heruntergeladen. Das SDK bietet Entwicklern die Möglichkeit, Software für das iPhone zu entwickeln. Unter anderem haben verschiedene Hersteller bereits GPS-Lösungen und Spiele für das Kulthandy angekündigt, die ab Juni im iTunes AppStore zu haben sein werden.
Allerdings hat Apple auch Einschränkungen vorgesehen, die man von Smartphones mit Betriebssystemen wie Symbian oder Windows Mobile nicht kennt. So soll es nicht möglich sein, mehrere Fremd-Programme parallel zu nutzen. Somit wäre es nicht möglich, beispielsweise einen Instant Messenger ständig im Hintergrund zu betreiben. Derzeit gibt es mit Apollo und MobileChat zwei Messenger für gejailbreakte iPhones. Diese lassen sich auch im Hintergrund nutzen und jeweils dann aufrufen, wenn eine Nachricht empfangen wurde oder eine Mitteilung verschickt werden soll.
VoIP nur über WLAN
Beschränkungen sind nach einem TechCrunch-Bericht auch für mögliche Voice-over-IP-Anwendungen vorgesehen. Diese sollen nur über WLAN, nicht aber über das Mobilfunknetz nutzbar sein. Allerdings reicht die Performance einer GPRS- oder EDGE-Verbindung ohnehin kaum für eine annehmbare Sprachqualität bei Nutzung des SIP-Protokolls aus.
Abzuwarten bleibt, inwieweit es solche Beschränkungen auch für Internetradio-Software geben wird. Die Beschränkung auf WLAN-Nutzung wäre denkbar, um eine sehr intensive Nutzung des Daten-Zugangs in den Mobilfunknetzen zu verhindern. Schon jetzt lässt sich der FlyTunes-Dienst, der Musikkanäle auf das iPhone bringt, allerdings auch über EDGE nutzen.
Nach einem Jailbreak kann ferner die iRadio-Software installiert werden, die über Shoutcast-Server ausgestrahlte Radio-Streams auf das iPhone bringt. Dabei können die Programme je nach Übertragungs-Bandbreite neben WLAN auch über EDGE empfangen werden.

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

-
16:18
Eine Voliere für Drohnenforschung -
15:47
Was ist der digitale Lebensstil? -
23:05
Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT» -
22:24
Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine -
16:50
Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai -
18:10
Hochleistungs-Prozessoren für KI entwickelt -
17:28
Open AI kündigt Apps für ChatGPT an -
13:21
Zippyshare geht offline: Sichert eure Daten jetzt -
16:27
GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an -
13:53
Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Informatik, Telekommunikation
- Senior Software Engineer (m/w)
Zürich - Im Auftrag unseres Kunden sind wir auf der Suche nach talentierten Entwicklern. Bei unserem Kunden... Weiter - SAP MM Spezialist (m/w)
Ostschweiz + FL - Ihr Aufgabengebiet - Sie sind... Weiter
- ICT Projektleiter / System Engineer (m/w)
Glattpark (Opfikon) - Unser Kunde ist ein wachsendes und dynamisches ICT-Dienstleistungsunternehmen in Glattpark ZH und... Weiter - Junior-ICT-Supporter/-in 60 - 100%
Köniz - In dieser Funktion bist du für den First und Second Level Support verantwortlich und unterstützt... Weiter - ICT-System Administrator*in 80 - 100%
Frauenfeld - Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der... Weiter - Senior ICT Project Manager 80 - 100% (m/w)
Bern - Unser Name, die Yellowshark AG, drückt das aus, worauf es in allen technischen Branchen und... Weiter - IoT Projektleiter (m/w)
Zürich - Seit über 30 Jahren entwickelt unsere Auftraggeberin erfolgreich Hard- und Software von... Weiter - ICT Support und Client Engineer 80 - 100% (w/m)
Emmenbrücke - Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der... Weiter - SLA-Manager / Projektleiter 80 - 100% (m/w)
Zürich - Unser Kunde ist mit 1000 Businesskunden der führende Schweizer IT-Service Provider mit eigenen... Weiter - Senior IT Supporter 80% - 100%
Zürich - Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.hintergrund.ch www.abzuwarten.swiss www.performance.com www.development.net www.techcrunch.org www.bandbreite.shop www.musikkanaele.blog www.dateisystem.eu www.multimedia.li www.hersteller.de www.herstellern.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Letzte Meldungen
![]() |
|||||
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 11°C | 27°C |
|
|
|
Basel | 14°C | 28°C |
|
|
|
St. Gallen | 13°C | 23°C |
|
|
|
Bern | 12°C | 26°C |
|
|
|
Luzern | 13°C | 26°C |
|
|
|
Genf | 14°C | 27°C |
|
|
|
Lugano | 15°C | 25°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Seminare zum Thema Mobile Computing, Multimedia
- Fotografieren mit dem iPhone
- Fotografieren mit dem Smartphone
- Apple iOS Network Integration Workshop - IONW
- Apple iPad & iPhone privat und im Job erfolgreich nutzen - IPGA
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Doppelzimmer
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Einzelzimmer
- Adobe After Effects - Grundkurs
- iBooks Author - Einführung
- Adobe After Effects - auf Mac - Grundkurs
- iPad - für Einsteiger und Umsteiger
- Weitere Seminare

- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Innovative Werbeformen für Fussballstadien, die Sie noch nicht kannten
- Hautnah dabei: Wie Merchandise und Konsum das Stadionerlebnis bereichern
- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Mehr Fussball-Meldungen

- Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen
- Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord
- Cyber-Security: Wie schützen sich Unternehmer?
- Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung
- Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden
- EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen
- Wie kann man ein Gewerbe in der Schweiz anmelden?
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Henriette Grindat / Albert Camus / René Char - La Postérité du soleil
- Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen
- Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord
- Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen
- Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining
- Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung
- Cybersecurity - Diese Fehler sollten Sie vermeiden
- Letzte Meldungen