Aktuelle Android-Browser im Überblick
publiziert: Donnerstag, 21. Okt 2010 / 17:50 Uhr

Der App-Store des mobilen Betriebssystems Android aus dem Hause des Suchmaschinenkonzerns Google ist mittlerweile reichlich gut gefüllt. Neben Büro-Anwendungen tummeln sich dort Multimedia-Apps und Browser.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Anzahl der Apps im Android-Market ist in den letzten Jahren auf 80'000 Anwendungen angestiegen. Diese Zahl nannte das Unternehmen aus Mountain View im September dieses Jahres.

Schon vorweg lässt sich sagen, dass die meisten Browser sich im Bereich der grundlegenden Funktionen nicht sonderlich unterscheiden. So bieten sie den Wechsel zwischen den Versionen der Webseiten, die für mobile Endgeräte ausgelegt sind und den Standardvarianten. Ein Browser-Verlauf ist ebenso immer an Bord, wie eine Lesezeichen-Verwaltung. Wir haben uns exemplarisch fünf aktuelle mobile Browser herausgesucht und angeschaut, was sie voneinander unterscheidet.

Dolphin HD

Den Anfang macht ein Browser, den es in zwei Varianten für Android-Geräte gibt. Die einfache Variante, nur Dolphin genannt, unterstützt die Android-Versionen 1.5 und 1.6 und ist nicht für höher auflösende Displays ausgelegt. Für sie gibt es den hier vorgestellten Dolphin HD. Dieser kann allerdings nur auf Geräten installiert werden, auf denen mindestens Android 2.1 läuft.

Das Besondere an diesem Browser ist, dass zu seiner Bedienung Fingergesten genutzt werden können. Neben den vorgegebenen Gesten können dabei auch eigene definiert werden. Statt zum Beispiel mobil.teltarif.de über die Tastatur einzutippen, wird also ein «T» auf den Bildschirm gemalt. Der Browser öffnet nun automatisch die der Geste zugewiesene Webseite. Zudem kann der Browser mit Hilfe von PlugIns erweitert werden.

Eine weitere interessante Funktion des Browsers ist die Möglichkeit, Lesezeichen auf einer SD-Karte abzuspeichern und sie so mit dem PC zu synchronisieren.

Firefox Mobile (Fennec)

Eines vorweg: Der auf dem bekannten Desktop-Browser Mozilla Firefox basierende mobile Browser Firefox Mobile, ist nicht der einzige Browser, der eine automatische Synchronisation mit dem Desktop-Browser ermöglicht. Für eine funktionierende Synchronisation ist die Installation des AddOns Sync nötig. Danach können beispielsweise Bookmarks, Tabs und Passwörter unter den verschiedenen Browsern ausgetauscht werden.

Ausserdem bietet Firefox Mobile die Möglichkeit, Webseiten im PDF-Format abzuspeichern. Dies hat den Vorteil, dass sofern sich der Inhalt der Seite z.B. wie bei Anleitungen nicht ändert, sie als PDF gespeichert werden können und der nächste Aufruf so kein Datenvolumen verbraucht, da der Nutzer auf das PDF zugreifen kann.

Momentan gilt für Firefox Mobile jedoch noch: Der Browser befindet sich im Alpha-Stadium der Entwicklung. Das bedeutet, dass unter anderem Seiten langsam geladen werden; insgesamt gibt es also noch viel Arbeit für die Entwickler.

Opera Mini

Der Browser Opera Mini ist mittlerweile auf vielen Systemen verfügbar. Derzeit hat der aus dem finnischen Softwarehaus Opera stammende Browser die Version 5.1 erreicht. Dieser Browser bietet sich gerade für die mobile Nutzung an, da Daten-intensive Inhalte, wie zum Beispiel Bilder, zuerst auf den Servern der Firma komprimiert werden und dann in kleinerer Variante an das Smartphone weiter gesandt werden. Dadurch lassen sich, gerade beim Betrachten komplexer Seiten, einige Megabyte einsparen und die Zeitspanne bis zur Drosselung der Geschwindigkeit verlängern.

Im Gegensatz zum Fennec-Browser kann der Opera Mini Lesezeichen, Notizen und zum Beispiel den Browser-Verlauf ohne die Installation eines zusätzlichen Add-Ons synchronisieren. Interessant ist auch die Speicherung der aktuellen Tabs bei einem Absturz. Läuft der Browser im Hintergrund und wird unerwartet beendet, so speichert er die aufgerufenen Seiten. Die Wiederherstellung funktioniert aber nur bis 60 Minuten nach dem Absturz. Das schont den Speicher der Geräte.

Steel

Mittlerweile wurde der Steel genannte Browser von kolbysoft von der Firma Skyfire aufgekauft. Er steht jedoch weiterhin zum Download bereit. Eine interessante Funktion ist das Herunterladen von verschiedenen Mediendateien, wie MP3 oder Videos von Webseiten. Ist der Download einmal gestartet, läuft dieser im Hintergrund weiter und stört so das weitere Arbeiten nicht. Grafisch sehr hübsch gelungen ist auch das Menü zum Zoomen. Um dieses aufzurufen, drückt der Nutzer lange auf den Bildschirm. Im Folgenden öffnet sich nun ein halb durchsichtiges Menü, welches nun das Zoomen erlaubt.

Skyfire

Skyfire hat die Technologien des Steel-Browsers in seinen eigenen Browser integriert, der momentan die Version 2 erreicht hat. Ähnlich wie der Opera Mini leitet auch Skyfire die angeforderten Webseiten über einen Proxyserver. Dies dient allerdings nicht dazu, Inhalte zu verkleinern, vielmehr wandelt Skyfire Flash-Videos in ein Android-kompatibles Format um. Eine interessante Funktion ist auch die Explore genannte Leiste am unteren Bildschirmrand. Diese zeigt, nach einem bestimmten Schema, Bilder und Videos, aber auch Tweets in einem Menü an. Dem Nutzer fällt es so leichter, sich eine Übersicht über ein Thema zu verschaffen.

Fazit

Die «Eierlegende Wollmilchsau» unter den Browsern gibt es nicht. Sie lassen sich am ehesten nach Nutzungsgebieten einteilen. Räumt der genutzte Datentarif nicht soviel Freiheit ein, oder profitiert der Nutzer von einer Browser-weiten Synchronisation, so bietet sich der Opera Mini an. Der experimentierfreudige Nutzer kann für Synchronisationen auch den Fennec-Browser nutzen. Dieser befindet sich momentan allerdings noch im Alpha-Stadium.

Für die Multimedia-Freunde bietet sich hingegen die Nutzung von Skyfire (bzw. Steel) an. Dank der Umleitung über einen Skyfire-Browser können Flash-Videos ohne zusätzliche App genutzt werden. Steel hingegen ist für diejenigen interessant, die sich ab und zu einmal eine Mediendatei aus dem Internet laden wollen.

Liebhaber von Mausgesten finden in Dolphin HD einen guten Begleiter. Hinzu kommt, dass auch dieser Browser Lesezeichen auf der SD-Karte abspeichern kann. Lohnenswert ist dies, wenn kein Online-Konto, wie es beispielsweise für Opera Link benötigt wird, angelegt werden soll. Eine eindeutige Empfehlung können wir also nicht aussprechen. Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile. Letztlich hängt die Wahl des Browsers eher von den aufgeführten Nutzungsszenarien ab, als von einer eindeutigen Empfehlung.

(Kaj-Sören Mossdorf/teltarif.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese egadgets.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die meisten Android-Handys haben den auf Chromes Webkit-Engine basierten Standard-Browser vorinstalliert, HTC liefert auf ... mehr lesen
Tabs in Firefox Mobile.
Opera Mobile für Android.
Opera hat die Beta-Version seines ... mehr lesen
Mountain View/London/Burbank - ... mehr lesen
Skyfire ist im App Store von Apple vorläufig nicht mehr erhältlich.
Alles redet von Apps - aber viele bevorzugen den Browser.
Mobile-Web-Nutzer schätzen den ... mehr lesen
Der Internet-Browser Opera Mobile kommt künftig auch auf Smartphones mit ... mehr lesen
Opera Mobile.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Firefox auf einem HTC Hero.
Mozilla hat die erste offizielle ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Private Überwachung mit Apples AirTag.
Private Überwachung mit Apples AirTag.
Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. mehr lesen 
Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit ... mehr lesen
Google will seine Suchmaschine mit KI erweitern.
Wie sieht die Zukunft von Google aus?
Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung ... mehr lesen  
Microsoft hat angekündigt, dass der KI-Chatbot seiner neugestalteten Suchmaschine Bing nun auch auf Android- und iOS-Smartphones verfügbar ... mehr lesen  
Die KI-Funktionen in Skype sollen dazu dienen, die soziale Kommunikation mit Freunden und Familie zu verbessern.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
DOSSIER Social Media Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz ...
 
News
         
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren gewandelt.
Publinews Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig wandelndes Feld, dessen Dynamik durch die sich stets ... mehr lesen
Anglizismen bereichern den Wortschatz und führen zu sprachlicher Vielfalt.
Publinews Anglizismen sind Wörter, die aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen werden und bilden ein faszinierendes Phänomen, das im ... mehr lesen
Eine personalisierte Shopping-Erfahrung ist für viele Menschen heutzutage unverzichtbar geworden.
Publinews In der heutigen Zeit hat das Online-Shopping eine enorme Bedeutung erlangt und gehört für viele Menschen zum Alltag. ... mehr lesen
Durch die Digitalisierung wird modernes Shopping möglich.
Publinews Die Digitalisierung führt zu Wandlungsprozessen in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen. Unter anderem bringt sie neue Technologien mit sich, ... mehr lesen
Technologische Innovationen halten Einzug in die Gastronomie.
Publinews Der Empfangsbereich ist oft der erste Kontakt zwischen Gästen und Hotels oder Gastronomiebetrieben. Ein ... mehr lesen
Der letzte Schrei: AirSelfie-Drohne.
Publinews In der heutigen Welt sind Handys ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Von der einfachen Kommunikation bis hin zur ... mehr lesen
Wenn Sie nach einem Gadget für Ihren Schreibtisch suchen, gibt es viele Optionen.
Publinews Falls Sie daran interessiert sind, Ihren Arbeitsplatz mit modernen Gadgets zu optimieren, gibt es einige Dinge, die Sie berücksichtigen ... mehr lesen
In modernen Unternehmen erfolgt die Ausstellung eines Bestellscheins auf digitale Art und Weise.
Publinews Das moderne Büro lässt sich heute ohne IT-Ausstattung und innovativer Technologie kaum mehr vorstellen. Geht man historisch ein wenig zurück in die Vergangenheit, dann ... mehr lesen
Die Luft fühlt sich anders auf dem Mittelmeer an.
Publinews Nur weil die Schweiz ein der einzigen Ländern auf der Welt ist, das keinen direkten Zugang zum Meer hat, heisst nicht, dass die Schweizer das Meer nicht ... mehr lesen
VR ermöglicht es den Benutzern, eine intensive Erfahrung zu machen.
Publinews Virtual Reality (VR) ist eine computergestützte Technologie, die es Menschen ermöglicht, in einer virtuellen Welt zu interagieren und sich in einer ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 14°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Basel 13°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 14°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 13°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Luzern 15°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 14°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 16°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten