HTC Titan im Test
Windows Phone 7.5 mit (zu) grossem Display
publiziert: Donnerstag, 10. Nov 2011 / 11:32 Uhr

Mit dem HTC Titan macht sich ein neues Flaggschiff des taiwanesischen Herstellers auf, den Smartphone-Thron zu erobern. Dabei setzt HTC dem Namen entsprechend unter anderem auf schiere Grösse, denn das Titan überragt in Sachen Display-Diagonale nahezu alle aktuellen Smartphones deutlich.

2 Meldungen im Zusammenhang
Beim Betriebssystem vertraut HTC auf Windows Phone 7.5 aus der Feder von Software-Gigant Microsoft. Wir haben im Test untersucht, ob das HTC Titan halten kann, was es verspricht.

In Sachen Optik passt sich das Titan gut in das vorhandene HTC-Repertoire ein - freundlich ausgedrückt zumindest, denn das Design ist mittlerweile sattsam bekannt und kann nicht mehr überraschen. Die Rückseite des schwarzen Handys ist aus Metall mit Kunststoff-Applikationen, in der Mitte prangt das HTC-Logo, oben wurde die Kamera mit LED-Blitz platziert. Die Vorderseite wird beherrscht vom grossen Display, die Windows-Phone-Buttons sind virtuelle Schaltflächen, keine echten Knöpfe. An den Seiten finden sich Lautstärkewippe und Kamera-Auslöser, oben der Power-Button und der Kopfhörer-Ausgang. Ebenfalls an der Seite platziert wurde der Micro-USB-Anschluss, der zumindest bei einem unserer zwei Testgeräte als eine von zwei Stellen kleine Mängel in der Verarbeitung aufweist, denn Deckel und Telefon haben hier ein deutliches Spaltmass. An den Längsseiten lässt sich das Gerät zudem zusammendrücken, die Abdeckung rastet nicht fest ein. Das ist zwar alles kein Drama und bei anderen, günstigeren Handys deutlich schlimmer, aber für über einen Preis von rund 600 Franken sollte hier etwas mehr drin sein. Mit einem Gewicht von 160 Gramm ist das Titan kein Leichtgewicht, was bei der Grösse aber wenig verwundert.

Tolles Display, aber fast zu gross

Das aussergewöhnlichste Stück am HTC Titan ist in jedem Fall das Display. 4,7 Zoll oder 11,9 Zentimeter Bildschirmdiagonale ist sehr gross, die Auflösung mit 800 mal 480 Pixel allerdings auf dem Niveau deutlich kleinerer Handys. Das ist nicht die Schuld von HTC, Microsoft hat das Betriebssystem noch nicht für mehr Pixel optimiert, die Hersteller sind hier beschränkt. Die Darstellung ist allerdings vor allem zum Surfen im Internet und Lesen von längeren Texten praktisch, denn Texte sind so gross wie selten auf einem Handy-Display und hervorragend zu lesen. Auch wenn es sich hier nicht um einen AMOLED-Touchscreen handelt, ist das Display sehr hell, farbstark und kontrastreich. Auch die Blickwinkelstabilität stimmt. Die Bedienung mit den Fingern funktioniert sehr präzise, das Schreiben auf der Bildschirmtastatur - wegen der Darstellung ist auch diese sehr gross geraten - ist äusserst komfortabel - allerdings manchmal nur mit zwei Händen. Das Handy ist mit 7,7 Zentimeter sehr breit geraten, Menschen mit kleineren Händen bekommen hier Probleme, das Telefon mit einer Hand zu bedienen. Handelsübliche Daumen sind manches Mal zu kurz, um das andere Ende des Bildschirms zu erreichen.

In Sachen Geschwindigkeit gibt sich das HTC Titan keine Blösse, weder was die Datenverbindungen noch die technische Basis angeht. Zwar bietet Windows Phone noch immer keine Unterstützung für Dual-Core-Prozessoren, doch der 1,5 GHz schnelle Prozessor des Titan reicht mehr als aus, um das Handy anzutreiben. Das Betriebssystem läuft ohne jegliche Ruckler oder Aussetzer, die schicken Übergänge und Animationen von Windows Phone 7.5 Mango machen Spass. Wir hatten zum Vergleich das HTC 7 Mozart, ein Windows Phone der ersten Generation getestet. Insbesondere bei der mit Mango erstmals verfügbaren Multitasking-Nutzung bzw. beim schnellen Wechsel zwischen den zuletzt genutzten Applikationen werden die Vorteile des schnelleren Prozessors beim HTC Titan deutlich. Das Umschalten erfolgt wesentlich schneller als beim vor einem Jahr veröffentlichten Modell.

Das HTC Titan unterstützt 3G-Mobilfunk mit bis zu 14,4 MBit/s im Down- und 5,76 MBit/s im Upstream, was bei entsprechendem Empfang für flottes Surfen sorgt. Im WLAN bewegt sich das Titan mit den Standards 802.11 b/g/n ebenfalls mit satter Geschwindigkeit. Als erstes Windows Phone wurde das HTC Titan auch ab Werk mit der WLAN-Hotspot-Funktion ausgestattet. Unter der Bezeichnung «Internetfreigabe» ist das Feature etwas versteckt in den Einstellungen zu finden. Leider besteht auch keine Möglichkeit, den mobilen Hotspot direkt auf den Startbildschirm zu legen. Die Nutzung des WLAN-Hotspots, über den sich bis zu fünf andere Smartphones, Tablets oder Laptops mit dem Internet-Zugang versorgen lassen, belastet allerdings auch beim Titan den Akku recht stark und sollte nur im Notfall oder für kurze Surf-Sessions genutzt werden, wenn keine Möglichkeit zum Aufladen des Smartphones besteht.

Windows Phone Mango mit neuen Features

Im Menü des HTC Titan verstecken sich einige Menüpunkte, die sich bei Windows Phone 7 bisher nicht fanden. Dazu gehört die Rubrik «Aufmerksames Telefon». Hier lassen sich Funktionen aktivieren, die beispielsweise dafür sorgen, dass das Handy erkennt, wenn es in der Hosentasche steckt und dann lauter klingelt. Auch die Möglichkeit, beim Hochheben des Telefons automatisch den Anruf anzunehmen, ist praktisch. Weiter gibt es beim HTC-Handy umfangreichere Sound-Optionen, eine optionale kleine Erweiterung für die Kamera sowie den Punkt «SIM-Anwendungen», hinter dem sich die SIM-Application-Toolkit-Anwendungen verbergen.

Mit dem HTC Hub und dem neuen Video-Dienst HTC Watch hat der taiwanesische Hersteller eigene Programme auf dem Smartphone untergebracht. Bis auf eine Reihe von Trailern enthält der Dienst in Deutschland allerdings noch keine Inhalte, diese sollen demnächst folgen. Im HTC Hub finden sich wie gewohnt eine Wetter-App, Nachrichten-Reader und ähnliche Dinge. Recht gut gefällt der Lautsprecher des neuen HTC-Flaggschiffs mit der Microsoft-Software. Während das bisherige Windows-Phone-Flaggschiff des tainwaesischen Herstellers, HTC HD7, in diesem Punkt sehr enttäuschte, lässt sich mit dem Titan der Ton zu den Video-Trailern von HTC Watch oder zu den TV-Programmen der Zattoo-App bzw. auch Podcasts in brauchbarer Qualität wiedergeben. Echter Musik-Genuss kommt freilich nicht auf. Dafür sollte der Nutzer dann doch auf einen Kopfhörer zurückgreifen. Dabei werden dank der integrierten 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse auch Standard-Modelle unterstützt, so dass der Nutzer nicht auf das mitgelieferte Heradset angewiesen ist.

Keine Highlights bei Kamera und Akku

Generell ist der Akku des HTC Titan mit einer Kapazität von 1 600 mAh ordentlich ausgefallen. Der Hersteller verspricht bis zu zehn Stunden Gesprächszeit oder 460 Stunden Standby. Das grosse Display des Titan sorgt dafür, dass bei intensiver Nutzung des Handys, etwa zum Surfen bei - ebenfalls immer ein starker Energieverbraucher - aktiviertem WLAN die tatsächlichen Zahlen deutlich darunter liegen, aber das ist bei der Konkurrenz nicht anders. Bei sporadischer aktiver Nutzung schafft das Titan durchaus bis zu drei Tage abseits der Steckdose, wird das Handy rege genutzt, ist allerdings deutlich früher Schluss. Über den Tag kommen die Titan-Telefonierer allerdings nahezu immer.

Die Kamera des HTC Titan macht Bilder mit einer Auflösung von 8 Megapixel und besitzt einen LED-Blitz. Der BSI-Sensor soll laut Hersteller für bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen. Die Schnappschüsse des Titan sind allerdings eher oberer Durchschnitt als absolute Spitzenklasse, bei wenig Licht kommt es schnell zum Bildrauschen. Der Klassenprimus in Sachen Kamera dürfte weiterhin das Samsung Galaxy S II bleiben, auch die Linse des neuen iPhone 4S hat hier gefühlt die Nase hauchdünn vor dem HTC Titan. Immerhin bietet HTC mit der vorinstallierten App «Fotoverbesserung» zahlreiche Effekte an, mit denen sich die gemachten Schnappschüsse aufhübschen lassen.

Fazit: Grösse ist nicht alles

Letzten Endes reicht es für das HTC Titan dann doch nicht ganz, um sich an die derzeit hart umkämpfte Spitze der Smartphone-Konkurrenz zu setzen. Zwar hat das Windows-Phone-Flaggschiff von HTC keine wirklichen Schwachpunkte, leistet sich aber ein paar kleine Fehler. Die nicht ganz perfekte Verarbeitung, die durchschnittliche Kamera und - allerdings systembedingte - Hardware-Lücken wie der fehlende Speicherkarten-Slot oder die schwache Display-Auflösung summieren sich am Ende. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das HTC Titan ist ein hervorragendes Smartphone und mit seinem aussergewöhnlichen Formfaktor ein echter Hingucker. Nur die Konkurrenz im High-End-Bereich kann viele Dinge doch noch ein klein wenig besser.

(Steffen Herget/Markus Weidner/teltarif.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mit dem HTC Radar hat der taiwanesische Hersteller das zweite neue Smartphone mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows ... mehr lesen
Alles passt beim HTC Radar.
Das HTC Titan rühmt sich mit dem grössten Bildschirm unter den Windows-Smartphones.
Wie berichtet hat HTC anlässlich ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Private Überwachung mit Apples AirTag.
Private Überwachung mit Apples AirTag.
Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. mehr lesen 
Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit ... mehr lesen
Google will seine Suchmaschine mit KI erweitern.
Wie sieht die Zukunft von Google aus?
Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung ... mehr lesen  
Microsoft hat angekündigt, dass der KI-Chatbot seiner neugestalteten Suchmaschine Bing nun auch auf Android- und iOS-Smartphones verfügbar ist. mehr lesen
Die KI-Funktionen in Skype sollen dazu dienen, die soziale Kommunikation mit Freunden und Familie zu verbessern.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
News
         
Der Schutz der elektronischen Komponenten von Outdoortechnik stellt eine besondere Herausforderung dar, ist aber möglich.
Publinews Im Freien zu leben und zu arbeiten bringt die Notwendigkeit mit sich, unsere Technologie gegen die Launen ... mehr lesen
Im Zuge der Industrie 4.0 erfahren auch Roboter einen Wandel von separierten Systemen hin zu einer vernetzten Produktionsgemeinschaft.
Publinews Industrielle Automatisierung und Produktion 4.0  Industrielle Automatisierung mit oder Roboter? Diese Frage stellen sich inzwischen viele produzierende Betriebe. mehr lesen
Über ein ausgefallenes Geschenk freuen sich viele.
Publinews Innovative Gadgets sind mehr als nur technische Spielereien; sie sind Begleiter, die den Alltag erleichtern und bereichern. Als ... mehr lesen
Es gibt viele hilfreiche Apps auf Google Play, man  muss sie nur finden.
Publinews Android ist ein unglaublich vielseitiges Betriebssystem, das heute mit fast 4 Millionen Apps im Play Store begeistern kann. Deswegen ist es oftmals gar nicht mal so ... mehr lesen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren gewandelt.
Publinews Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig wandelndes Feld, dessen Dynamik durch die sich stets ... mehr lesen
Anglizismen bereichern den Wortschatz und führen zu sprachlicher Vielfalt.
Publinews Anglizismen sind Wörter, die aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen werden und bilden ein faszinierendes Phänomen, das im ... mehr lesen
Eine personalisierte Shopping-Erfahrung ist für viele Menschen heutzutage unverzichtbar geworden.
Publinews In der heutigen Zeit hat das Online-Shopping eine enorme Bedeutung erlangt und gehört für viele Menschen zum Alltag. ... mehr lesen
Durch die Digitalisierung wird modernes Shopping möglich.
Publinews Die Digitalisierung führt zu Wandlungsprozessen in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen. Unter anderem bringt sie neue Technologien mit sich, ... mehr lesen
Technologische Innovationen halten Einzug in die Gastronomie.
Publinews Der Empfangsbereich ist oft der erste Kontakt zwischen Gästen und Hotels oder Gastronomiebetrieben. Ein ... mehr lesen
Der letzte Schrei: AirSelfie-Drohne.
Publinews In der heutigen Welt sind Handys ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Von der einfachen Kommunikation bis hin zur ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten