
Das Handy-Spiel «Angry Birds» hat Millionen von Fans, die sehnsüchtig auf neue Level mit den rachsüchtigen Vögeln warten. Wer würde hinter der knallbunten Comic-Fassade etwas Böses vermuten? Wer ein Android-Smartphone hat, sollte aber genau hinsehen: Kriminelle haben für diese Plattform wiederholt Apps angeboten, die aussehen wie das Originalspiel von Rovio - aber in Wahrheit den arglosen Nutzer ausspionieren.
Angriffe trotz eigentlich sicherer Sandbox
Nun ist es nicht so, dass Android an sich unsicher ist. Google betont, dass die Programme in einer «Sandbox» laufen, also in einer abgeschotteten Umgebung: «Standardmässig können Applikationen nicht miteinander interagieren und haben begrenzten Zugriff aufs Betriebssystem», erklärt das Unternehmen.
Doch es gibt ein Einfallstor für digitale Schädlinge: «Das Grundproblem sind die Apps», sagt der IT-Sicherheitsexperte Alexander Tsolkas - also die beliebten kleinen Programme, mit denen Nutzer ihr Gerät aufrüsten. Vor einer Installation auf einem Android-Gerät listet jedes Programm auf, was es auf dem Gerät tun darf - der Nutzer muss diese Berechtigungen mit «Akzeptieren und herunterladen» bestätigen.
Diese Hinweise sollen für Transparenz sorgen, verwirren aber viele Anwender. Muss ein Spiel «uneingeschränkten Internetzugriff» haben? Darf ein MP3-Spieler auf persönliche Informationen wie das Adressbuch zugreifen? Viele Smartphone-Besitzer sind mit diesen Detailfragen überfordert - und bestätigen, ohne genau hinzusehen. So wie bei der gefälschten Version von «Angry Birds». «Man sollte die Abfrage der Berechtigungen nicht den Nutzern überlassen, viele verstehen das nicht», sagt Tsolkas, der als selbstständiger Sicherheitsberater arbeitet.
Das Missbrauchspotenzial durch schädliche Apps ist gross. «Es kann zu Datenverlusten kommen», sagt Tsolkas. Angreifer können etwas das Adressbuch, den Browserverlauf oder die IMEI-Nummer auslesen, die jedes Gerät eindeutig identifiziert. Zudem drohten finanzielle Risiken, warnt der Experte: «Spionage-Programme können die Daten vom Homebanking abfangen, oder eine App kann kostenpflichtige SMS nach Russland schicken», nennt der Experte einige Beispiele.
Schädliche Apps können in Umlauf geraten, weil Google die Anbieter der Smartphone-Programme nicht so streng kontrolliert, wie Apple es bei seinem iTuns App Store tut. Die Hürden lassen sich nach Einschätzung der IT-Sicherheitsfirma Symantec relativ leicht umgehen. Zudem dürfen Nutzer unter Android auch Apps installieren, die nicht von der offiziellen Plattform stammen und gar nicht von Google überprüft werden. Bei Apple-Geräten ist das standardmässig nicht möglich, sondern erst nach einer technischen Manipulation («Jailbreak»), mit dem der Apple-Kunde aber ohnehin die Garantieansprüche verliert.
Langsame Android-Updates ein Problem
Eine Stärke der Androiden-Armee ist gleichzeitig eine weitere Schwachstelle: die Vielfalt. Das System kommt auf verschiedensten Geräten von Dutzenden Herstellern zum Einsatz. Wenn ein Update der Software herauskommt, bringt es längst nicht jeder Anbieter auf alle Modelle. Eine Statistik zeigt, dass in den USA nur ein kleiner Teil der Androiden eine aktuelle Version an Bord hat - mit der Folge, dass einige Sicherheitslücken offenbleiben. In Deutschland dürfte die Lage ähnlich sein. Beim iPhone von Apple gibt es das Problem in dieser Form nicht - hier kann der Nutzer selbst die aktuelle Version von iOS einspielen.
Wie weit das digitale Ungeziefer verbreitet ist, lässt sich nur ungenau beziffern. Google nennt keine Zahlen. Rund 1 900 schädliche Programme hat der Sicherheitssoftware-Hersteller Kaspersky von Januar bis Oktober registriert - das sei die Hälfte aller Schädlinge für mobile Geräte, erklärte die Firma. Im Vergleich zu Viren und Würmern für den PC ist das noch wenig. Experten erwarten allerdings, dass die Gefahr in den nächsten Jahren wachsen wird.
Immerhin: Wenn Infektionen bekannt werden, reagiert Google schnell. Bösartige Apps verschwinden oft binnen Stunden aus dem Android Market, so auch die gefälschten «Angry Birds». Vorher hatten allerdings zahlreiche Nutzer das Programm installiert - und den Spion gleich mit.
00:22
Federer erreicht die Viertelfinals00:13
Grant verlässt Partizan23:56
Lazios Trainer Edoardo Reja geht23:43
Hertha holt Jos Luhukay23:32
In den USA sind weisse Babys in der Minderheit23:11
Kadetten legen vor22:45
Penalty-Held Yann Sommer und sein Psychospielchen22:14
Google erweitert Such-Funktion mit Wissens-Datenbank21:58
Letzte Schillerpreise an Bichsel und Orelli verliehen21:46
Schweiz auf Olympia-Kurs21:39
Weltmeister Stoner tritt Ende Saison zurück- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Bewachung, Kontrolle, Sicherheit, Polizei, Militär, Zoll, Grenzkontrolle, Beratung, Wirtschaftsinformatik, Datenbank Spezialisten, Entwicklung, Software Entwicklung, Analyse, Web Programmierung, Publishing, Design, Informatik, Telekommunikation, Werbeberatung, -text, Elektro Planung, Montage, Elektronik, Elektrotechnik, Regulatory Affairs, Projekt Management, Marketing, Direktmarketing
- Mitarbeiter Sicherheitsdienst
In dieser Funktion sind Sie für die Bewachung und die Sicherheit von mehreren Logistikgebäuden... Weiter - CONTRACT: Scrum-Master (W/M) - ID 42001
der schnellst möglcih zur Verfügung steht. Ideale Voraussetzungen: - Scrum-of-Scrum Master -... Weiter - Projektleiter/in Marketing-Kommunikation
«Interessante und vielseitige Aufgaben.» Die Genossenschaft Migros Aare beschäftigt in den Kantonen... Weiter - Elektromonteur (m/w)
Sie haben eine Ausbildung zum Elektromonteur absolviert und konnten bereits Erfahrungen sammeln.... Weiter - Speditions-Profi / Zolldeklarant als IMPORT / EXPORT SPECIALIST „Europa“
Ihre Aufgaben: Organisation von europaweiten Lieferungen mit internen und externen Stellen... Weiter - Softwareentwickler /-innen C# .NET in Basel
Aufgaben Design, Weiterentwicklung der eigenen Produkte 3rd-Level-Support, Dokumentation, Testing... Weiter - Layouter / Grafiker mit einem Flair für Foto und Video (30 - 50 %)
Aufgaben Wir suchen eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter, der als Layouter/Grafiker folgende... Weiter - Flugzeugelektriker F/A-18 (m/w)
Ihre Tätigkeit bei uns Integration, Inbetriebnahme und Verifikation von Elektrik- und... Weiter - Head of Marketing Communication (100%)
In dieser verantwortungsvollen Funktion sind Sie zuständig für die erfolgreiche Positionierung der... Weiter - SicherheitsbahnwärterInnen
Ihre Aufgaben Als SicherheitsbahnwärterIn sind Sie verantwortlich für das Leben von Arbeitern im... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.adressbuch.com www.sicherheitsluecken.com www.sicherheitssoftware.com www.applikationen.com www.hersteller.com www.schaedlinge.com www.datenverlusten.com www.akzeptieren.com www.einschaetzung.com www.grundproblem.com www.transparenz.com
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die gefährlichsten Gangs Doku Woche. Heute: Gangs von Jamaica (de)
- Haben Sie gewusst ...?
- Ian Curtis – 32 Jahre tot
- Fullmovie des Tages: Control (2007/engl)
- Yannick Noah – Der beliebte Franzose
- Jedes vierte US-Kind ist Medikamenten abhängig
- Mash-up: Heute auf Piratenradio.ch
- Octopussy
- Katapult Woche. Heute: PIG CATAPULT
- Die WM 94 in den USA
- Die allerbesten Live-Konzerte: Sex Pistols – Live in Winterland 1978
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| FR | SA | SO | MO | DI | MI | |||
| Zürich | 1°C | 12°C | ||||||
| Basel | -1°C | 13°C | ||||||
| St.Gallen | 1°C | 17°C | ||||||
| Bern | 0°C | 20°C | ||||||
| Luzern | 2°C | 20°C | ||||||
| Genf | 2°C | 20°C | ||||||
| Bellinzona | 10°C | 23°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- My Needs for Summer: Simona Meiler, Boardercrosserin
- Kreativer Kurzfilm aus Saas-Fee
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- RAZZIA - Adrenalin und Muskelkater
- RAZZIA - Big Mama im Hoch Ybrig
- Exklusive Slopetrick Tutorial-Serie auf Snowboard.ch inkl. Videoanleitung
- Die Toursieger in den Speed-Disziplinen stehen fest
- Gletscherskigebiet Glacier 3000: Freeridedays.ch
- Spatial Experience February 2012: In the freezer
- TLF EYEon: Vans Wängl Tängl 2012
- Freeride Days auf Glacier 3000 für Snowboarder und Skier
- Letzte Meldungen
- Hirscher hat Glück bei Autounfall
- Beat Feuz offiziell ein Schleckmaul
- Hans Grugger tritt zurück
- Holdener und Scherrer Nachwuchsathleten des Jahres
- Albrecht und Berthod nur noch im B-Kader
- Vonn muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen
- Südtiroler neuer Trainer der Technikerinnen
- Kreuzbandriss bei Vitus Lüönd
- Cheftrainer Flatscher trennt sich von Technik-Coach Finance
- Christian Brüesch neuer Trainer von Tanja Poutiainen
- Reto Schläppi wird Nachwuchschef U16
- Letzte Meldungen
- Grant verlässt Partizan
- Lazios Trainer Edoardo Reja geht
- Hertha holt Jos Luhukay
- Penalty-Held Yann Sommer und sein Psychospielchen
- Dickenmann gewinnt mit Lyon die Champions League
- Vierter Turniersieg für den FCZ-Nachwuchs
- Dylan Gissi erstmals im Aufgebot von Tami
- Michael Owen und ManU trennen sich
- FC Basel schnappt sich Germano Vailati
- Michael Carrick spielt nicht mehr für England
- Stimac folgt auf Bilic
- Mehr Fussball-Meldungen
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Making of a Chameleon: Peter von Matt
- Thomas Minder
- And the winner is?
- Ein Nichtsnutz, wer das Nichts nicht nutzt
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Tsch, tsch
- Mehr Satire
- Banken gegen Griechenland-Kollaps gewappnet
- Warren Buffett schmiedet Zeitungsimperium
- Grossbanken brauchen laut Fitch mehr Kapital
- Facebook legt grössten Börsengang hin
- Berliner Flughafen erst 2013 bereit - Empörung bei Air Berlin
- Spanische Bankia-Aktien stürzen ab
- Opel baut Astra nicht mehr in Deutschland
- Euro-Krise kommt Deutschland teuer zu stehen
- ABB schliesst Übernahme von US-Elektronikkonzern für fast 4 Mrd. ab
- Japans Wirtschaft wächst um 4,1 Prozent
- Kostenloses Messe-Event für potentielle Firmengründer
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- WhatsApp Sniffer spioniert private Handy-Chats aus
- Android 4.0 für Samsung Galaxy Note verfügbar
- Acer stürzt HP in Deutschland vom Thron
- Neuer Amazon Kindle in Farbe?
- Letzte Meldungen
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Palmöl bedroht Weltklima
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 2)
- Schweiz verbraucht zu viele Ressourcen
- Neue Autos brauchen im Mittel 6,39 Liter Treibstoff
- Waldschutz in Brasilien aufgeweicht
- Letzte Meldungen
- Nothilfe
- Citrix Certified Advanced Administrator (CCAA)
- Citrix Certified Enterprise Engineer (CCEE)
- Citrix Certified Administrator (CCA)
- Interkulturelle Wertkonflikte produktiv bearbeiten
- Nothelferkurs
- MCITP Server Administrator
- MCITP Server Administrator
- Tennis Sommer Abend & Samstag ”A” (2er Gruppe)
- Ausbildung zum/zur holistischen OrganisationsberaterIn
- Weitere Seminare
























































