Test
Sony Xperia Z Ultra - Kann denn Grösse Sünde sein?
publiziert: Freitag, 4. Okt 2013 / 09:50 Uhr

Als Samsung vor zwei Jahren mit dem Galaxy Note die Kategorie der «Phablets», der Smartphones mit wirklich grossem Bildschirm erfand, wurden diese mit Unglauben betrachtet. Doch viele User erlagen dem Reiz des grossen Screens. Sony reizt nun mit dem Xperia Z Ultra die Grenzen der Kategorie Phablet aus: 6,4 Zoll Diagonale sind wirklich enorm.

2 Meldungen im Zusammenhang
Es gibt immer noch jene, die sich über Phablets lustig machen und mit ihren schnuckligen 3,5 - 4 Zoll Müsterchen rumwedeln. Doch in Zeiten, wo auf Handys HD-Videos und andere Medieninhalte konsumiert werden, ist ein grosser, scharfer Bildschirm ein enormer Vorteil. Der Autor selbst (derzeit 5″ Benutzer) verwendete längere Zeit ein Galaxy Note und vermisst den grösseren Bildschirm immer noch.

Beim Auspacken des Testgerätes vermochten die Dimensionen dennoch zu beeindrucken. Der Schwarz glänzende Glas-Unibody schrammt mit dem 6,4″ (16,25 cm) grossen Bildschirm haarscharf an der 7″-Grenze, bei der kleine Tablets beginnen, vorbei. Definitiv ein Phablet, Normaltelefone sehen mickrig dagegen aus.

Pflicht- und Kürprogramm locker abgehakt

Was die technische Ausstattung angeht, ist das Ultra, wie es der kürze halber von jetzt an genannt wird, fast ohne Tadel: Ein heller, knackiger Bildschirm, ein Snapdragon-800-Prozessor, flüssige Bedienung, Android 4.2.2, Full-HD-Auflösung und 16 GB Speicher, der günstig mit einer SD-Karte auf 80 GB erweitert werden kann. 2 GB Arbeitsspeicher helfen dem schnellen Prozessor bei der Arbeit und erlauben das blitzschnelle Wechseln zwischen den verschiedenen Apps.

Die 8-Megapixel-Kamera schiesst anständige Bilder - nichts überragendes, aber sicher in der oberen Handy-Mittelklasse angesiedelt. Allerdings wird von Sony, weil es sich bei dem Gerät um eines handle, dass vor allem für den Medienkonsum gedacht sei, auf den Blitz verzichtet. Ein Entscheid, den weder der Autor noch viele Forenbenutzer begreifen - eine LED an einem 800-Franken-Gerät hätte echt nicht mehr weh getan. Auch die relative Lichtstärke der Kamera kann diesen Makel nicht kompensieren.

Wasserdichtes Surfboard

Dafür ist das Ultra auch wasser- und staubdicht nach IP 55/58, sprich, es kann auch ohne hässliche Hüllen im Bad, bei Regen, sprich überall, wo es nass werden kann, verwendet werden. Und wenn es mal dreckig ist: Unter den Wasserhahn damit! Die Blicke, die man erntet, wenn man mit diesem wasserdichen Surfboard im Sprudelbadbereich eines Hallenbades sich zurück lehnt und etwas surft oder die Family im Schwimmbecken fotografiert sind unbezahlbar.

Beim Telefonieren ist die Sprachqualität sehr gut, die Surfgeschwindigkeit dank LTE auch unterwegs tadellos, die fest verbaute 3000 mAh-Batterie bringt einem locker durch den Tag und zum Laden muss man nicht einmal die wasserdichte Micro-USB-Abdeckung öffnen, da dies mit der mitgelieferten Ladestation ganz problemlos geht. Das Gehäuse fühlt sich hochwertig an und nur heftiges verdrehen entlockt ihm leises Knarzen, wobei dies auch der statischen Unmöglichkeit geschuldet sein dürfte, ein so grosses, nur 6.5mm dünnes Gehäuse ganz steif zu machen.

Kompakte Anmutung, echter Nutzen durch Grösse

Genau dieser Schlankheit ist es vermutlich auch zu verdanken, dass diese 92mm x 179mm grosse Flunder doch ziemlich angenehm in der Hand liegt. Natürlich ist es nicht mehr möglich, dieses Handy nur mit einer Hand zu bedienen, aber immerhin passt sie recht gut in die vordere Hosentasche einer Levis 501 (aber bitte, bitte nicht in die Gesässtasche stecken - es gibt wohl keinen Ort, an dem mehr Smartphones einen knirschend-splitternden Tod gestorben sind!) und lässt sich problemlos überall hin mitnehmen.

Natürlich, einige Taschen sind zu klein, und es braucht etwas Chuzpe, einen Anruf mit einem Ultra in der Öffentlichkeit entgegen zu nehmen. Schliesslich hält man sich praktisch ein Tablett an das Ohr, sofern man kein Headset benutzt, wobei sich solche mit NFC drin innert Sekunden pairen liessen.

 Doch die Nachteile vergisst man schnell, wenn es darum geht, produktiv zu sein. Wer in seinem Arbeitsalltag immer mal wieder mit Tabellen und Dokumenten konfrontiert ist, kennt das Problem. Man ist irgendwo unterwegs, hat nur sein Handy dabei und es kommt eine dringende Mail rein. «Bitte Tabelle prüfen und ergänzen, sofort antworten, danke...» oder so ähnlich liest sich die Mail. Es gibt Leute, die schaffen dies angeblich sogar auf den Briefmarkengrossen Screens des populärsten Smartphones der Welt. Aber jeder der behauptet, es sei keine Qual, lügt. Es ist ein Elend, fast auf jede Zelle zoomen zu müssen.

Medienkonsum ein absoluter Genuss

Mit dem Ultra ist es tatsächlich möglich - hoher Auflösung und Bildschirmgrösse sei Dank - einigermassen Produktiv zu arbeiten, ohne ein anderes Gerät dabei haben zu müssen. Auch ist es ziemlich komfortabel möglich, Zeitschriften und News-Apps zu durchstöbern. Ein Kindle-Buch zu lesen ist auch für die schon etwas angejahrten Augen des Testers keine Qual.

Dazu kommt noch die Möglichkeit mit einem Stift mit Metallspitze (etwas ausprobieren, bei mir funktionierte ein Kugelschreiber mit versenkter Spitze sehr gut) handschriftliche Notizen und Skizzen gemacht werden können. Eine Funktion, die natürlich vom Samsung Galaxy Note inspiriert wurde, aber hier vor allem eine praktische Kleinigkeit ist.

Wo das Ultra natürlich glänzt, sind Videos. Full-HD-Filme sehen auf dem Screen absolut fantastisch aus. Die Detailschärfe ist makellos, die Farben sind knackig und realistisch und schlägt so manches kompakte Tablet, wobei der schnelle Snapdragon-800-Prozessor natürlich hilft.

Dieser lässt das Playstation-Zertifizierte Handy auch bei Games glänzen. Nichts ruckelt, alles fliesst mit dem vollem Detailreichtum, welches die Spiele her geben. Dabei trägt der riesige Bildschirm nicht wenig zum Spielspass bei. Das einzige, dass einem abgeht, wenn man keinen Kopfhörer benutzt, ist der Sound, der zwar akzeptabel ist, aber gegen ein HTC One keinen Stich hat (wie auch alle anderen Handys)

Fazit - Grösse für solche die sie schätzen

Etwas zwiespältig ist der Eindruck schon. Ja, das Telefon ist etwas unhandlich, die Dimensionen fallen aus dem Rahmen - sogar jene schon bekannter Phablets. Aber der Alltagsnutzen ist absolut da. Und für all jene, die nicht auch noch ein Tablett kaufen wollen, könnte das Ultra der perfekte Gefährte sein, mit dem sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen. Surfen, spielen, und sogar produktive Aufgaben erledigen sind ein echter Spass damit und telefonieren kann man auch, sofern einen die erstaunten Blicke der Passanten nicht stören.

Wer hingegen ein kompaktes Telefon will, macht besser einen grossen Bogen um das Z Ultra - doch für diese gibt es sowieso schon genug Angebote auf dem Markt.

Sony Xperia Z Ultra - in Schwarz, Weiss oder Violett für etwa 700 Franken ab sofort erhältlich.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Beim Auspacken denkt man für ... mehr lesen
Wasserdicht.
Handy, das auch gut in kleineren Händen liegt: Sony Xperia V.
Das Sony Xperia V ist ein wasser- und staubdichter Mittelklasse-Androide, der im März in den Handel gekommen ist. Allerdings ging das Smartphone wegen der Präsentation und ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Private Überwachung mit Apples AirTag.
Private Überwachung mit Apples AirTag.
Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. mehr lesen 
Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit ... mehr lesen
Google will seine Suchmaschine mit KI erweitern.
Wie sieht die Zukunft von Google aus?
Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf ... mehr lesen  
Microsoft hat angekündigt, dass der KI-Chatbot seiner neugestalteten Suchmaschine Bing nun auch auf Android- und iOS-Smartphones verfügbar ist. mehr lesen
Die KI-Funktionen in Skype sollen dazu dienen, die soziale Kommunikation mit Freunden und Familie zu verbessern.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
News
         
Es gibt 1000 Gelegenheiten, bei denen man einen lieben Menschen mit einem Geschenk überraschen möchte.
Publinews Was schenke ich einer Naschkatze bloss zum Geburtstag, zum Firmenjubiläum oder auf Weihnachten? Wer einem lieben Menschen etwas Süsses schenken will, steht oftmals ... mehr lesen
Der Schutz der elektronischen Komponenten von Outdoortechnik stellt eine besondere Herausforderung dar, ist aber möglich.
Publinews Im Freien zu leben und zu arbeiten bringt die Notwendigkeit mit sich, unsere Technologie gegen die Launen ... mehr lesen
Im Zuge der Industrie 4.0 erfahren auch Roboter einen Wandel von separierten Systemen hin zu einer vernetzten Produktionsgemeinschaft.
Publinews Industrielle Automatisierung und Produktion 4.0  Industrielle Automatisierung mit oder Roboter? Diese Frage stellen sich inzwischen viele produzierende Betriebe. mehr lesen
Über ein ausgefallenes Geschenk freuen sich viele.
Publinews Innovative Gadgets sind mehr als nur technische Spielereien; sie sind Begleiter, die den Alltag erleichtern und bereichern. Als ... mehr lesen
Es gibt viele hilfreiche Apps auf Google Play, man  muss sie nur finden.
Publinews Android ist ein unglaublich vielseitiges Betriebssystem, das heute mit fast 4 Millionen Apps im Play Store begeistern kann. Deswegen ist es oftmals gar nicht mal so ... mehr lesen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren gewandelt.
Publinews Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig wandelndes Feld, dessen Dynamik durch die sich stets ... mehr lesen
Anglizismen bereichern den Wortschatz und führen zu sprachlicher Vielfalt.
Publinews Anglizismen sind Wörter, die aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen werden und bilden ein faszinierendes Phänomen, das im ... mehr lesen
Eine personalisierte Shopping-Erfahrung ist für viele Menschen heutzutage unverzichtbar geworden.
Publinews In der heutigen Zeit hat das Online-Shopping eine enorme Bedeutung erlangt und gehört für viele Menschen zum Alltag. ... mehr lesen
Durch die Digitalisierung wird modernes Shopping möglich.
Publinews Die Digitalisierung führt zu Wandlungsprozessen in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen. Unter anderem bringt sie neue Technologien mit sich, ... mehr lesen
Technologische Innovationen halten Einzug in die Gastronomie.
Publinews Der Empfangsbereich ist oft der erste Kontakt zwischen Gästen und Hotels oder Gastronomiebetrieben. Ein ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten