Neuer Klassiker von Nokia

publiziert: Montag, 21. Aug 2006 / 15:14 Uhr / aktualisiert: Montag, 21. Aug 2006 / 15:34 Uhr

Mit dem 6233 legt Nokia ein kompaktes UMTS-Telefon mit 2-Megapixel-Kamera vor. Der griffige Finne hat eindeutig Starqualitäten und damit beste Aussichten, als Klassiker in die Handy-Geschichte einzugehen.

Das Nokia 6233 hat UMTS an Bord - und noch so einiges mehr.
Das Nokia 6233 hat UMTS an Bord - und noch so einiges mehr.
Kompakt, griffig, gradlinig - die Modelle 6230 und 6230i gehören zu den absoluten Bestsellern aus dem Hause Nokia. Sie treffen den Geschmack der Masse, sind einfach in der Handhabung und verzichten auf designtechnische Extravaganzen. All das trifft auch auf das Nokia 6233 zu. Nur dass der Novize diesmal UMTS an Bord hat - und noch so einiges mehr.

Schneller, breiter, flacher

Trotz des Daten-Turbos UMTS liegt das 6233 ebenso angenehm in der Hand wie sein GSM-Vorgänger 6230. Kein Wunder: Mit 108 mal 46 Millimeter ist er nur unwesentlich grösser geworden (6230/6230i: 103 mal 44 Millimeter), dafür aber mit 18 Millimeter Bauhöhe zwei Millimeter flacher als der Klassiker.

Im Gesamtvolumen macht das schlappe fünf Kubikmillimeter Unterschied (81 statt 76 Kubikmillimeter) aus - kaum der Rede wert. Ebenso wie die 110 statt 99 Gramm Gewicht: Diese Differenz fällt in der Praxis nicht im Mindesten auf.

Und was haben die Finnen nicht alles in diese fünf Kubikmillimeter respektive 110 Gramm hineingepackt: Neben besagter UMTS-Unterstützung vor allem ein üppiges Display (320 mal 240 statt 208 mal 208 Pixel) mit 262'141 Farben (6230/6230i: 65'536 Farben), eine 2-Megapixel-Kamera (anstatt 1,3 Megapixel beim 6230i und 0,3 Megapixel beim 6230) mit achtfachem Digitalzoom, Stereo-Lautsprecher mit 3D-Surround-Sound sowie ein von aussen zugänglicher Slot für Speicherkarten - bei der GSM-Referenz lag der noch unter dem Akku und verhinderte damit einen Wechsel bei laufendem Betrieb.

Der interne Speicher ist zwar von 32 auf 6 MB geschrumpft, dafür liegt dem 6233 jedoch eine 64 MB fassende microSD-Karte bei, unterstützt werden Memorycards mit bis zu 2 GB.

Bewährtes vom Vorgänger

Die bereits bei den Vorgängermodellen lieb gewonnenen Funktionen wurden vollständig übernommen, dazu gehören unter anderem: Bluetooth, Musik-Player, UKW-Radio, E-Mail, Synchronisation, Push to Talk (PTT), Sprachwahl, Sprachsteuerung, WAP 2.0, USB 2.0 und HSCSD.

Das Bluetooth-Profil A2DP für die Stereoübertragung von Musik wird jedoch leider immer noch nicht unterstützt. Ausserdem sind Videotelefonate gleich aus zwei Gründen nicht möglich: Sie werden erstens technisch nicht unterstützt und zweitens fehlt es an einer Kamera auf der Vorderseite.

Handhabung: Fast schon wie die «Serie 60»

Das Nokia 6233 muss man einfach lieben: Es liegt super in der Hand, die gummierte Rückseite sorgt für eine angenehme, rutschfreie Handhabung und der Schwerpunkt befindet sich genau unter der Fünf-Wege-Navigation.

Die einwandfreie Verarbeitung, die hell und gleichmässig beleuchtete Tastatur sowie das grosse, kontrastreiche Display runden den sympathischen Gesamteindruck ab.

Die neue Serie 40

Der Clou ist jedoch die Bedienoberfläche der neuesten Serie-40-Version, die beinahe schon an die Smartphone-Plattform Serie 60 heran reicht. Zwar lässt sich das Menü nicht individualisieren wie bei den beliebten Business-Geräten, doch ansonsten gibt sich die Benutzerführung ebenso übersichtlich und intuitiv bedienbar.

Als besonders hilfreich erweist sich das neue «aktive Standby». Gemeint ist damit die Anzeige im Ruhe-Modus, die nun frei konfigurierbar ist. Zur Auswahl stehen die Optionen Kalender, Audioanwendungen, Notizen, Countdown-Zähler, allgemeine Anzeigen sowie die Schnellzugriffsleiste. Letztere listet kleine Icons auf, die unmittelbar zu den jeweiligen Funktionen führen.

Diese Liste lässt sich wiederum beliebig aus den 49 verfügbaren Features zusammenstellen. Somit sind die individuell wichtigsten Punkte blitzschnell erreichbar und jeder kann sich die Informationsdichte aufs Display holen, die er bevorzugt - clever.

Audio, Foto, Video

Die Qualität der Fotos ist ordentlich und die Farbtreue akzeptabel, doch insgesamt nicht mit den Aufnahmen eines Nokia N90 oder Samsung X820 vergleichbar. Videos zeichnet der Finne mit maximal VGA-Auflösung (640 mal 480 Pixel) auf, wobei die Ergebnisse gehobenen Handy-Durchschnitt erzielen: für Erinnerungen hui, für Spielberg-Anwandlungen pfui.

Bemerkenswert ist die überdurchschnittliche Reaktionszeit des Probanden. Gerade mal 1,5 Sekunden braucht die Foto-Software zum Starten (separater Button in der Gehäuseseite): Das ist absolut Schnappschuss-tauglich. Auch die Auslöseverzögerung erweist sich als vorbildlich: In weniger als einer halben Sekunde ist das Foto im Kasten - für Mobiltelefone rekordverdächtig. Die Speicherdauer ist dann abhängig von Auflösung und Komprimierungsrate.

In puncto Sound bewirbt Nokia das 6233 mit dem Feature «3D-Surround-Sound». In der Realität kann sich die Musikwiedergabe über die beiden seitlich angebrachten Stereo-Lautsprecher hören lassen, und sogar die Stereo-Effekte sind klar vernehmbar.

Für «3D-Feeling» müssen jedoch spezielle Dateien her, wie etwa der Klingelton «Motorway». Hält man sich das Telefon mit etwa 20 Zentimeter Abstand vor die Nase, lässt sich mit ein bisschen Aufmerksamkeit und gutem Willen in der Tat ein Hauch von Raumklang ausmachen - wenngleich die Bezeichnung «Surround» doch zu weit hergeholt wäre. In jedem Fall ein cooles Gimmick, das pfiffige Spieleprogrammierer gewiss zu nutzen verstehen werden, und genau hier macht 3D-Sound ja auch Sinn.

Adapter empfehlenswert

Beim 6233 haben Headset-Optimierer serienmässig keine Chance: Wegen des fehlenden Standard-Ausgangs kommt lediglich der mitgelieferte Nokia-Kopfhörer zum Einsatz - und der klingt allenfalls leidlich. Beim Nokia 3250 beispielsweise kam hingegen ein Headset zum Einsatz, an das sich auf Wunsch auch hochwertige Stöpsel von Drittanbietern andocken liessen.

Wer das 6233 auch als MP3-Player nutzen möchte - was bei Speicherkarten von bis zu 2 GB geradezu auf der Hand liegt - sollte daher knapp 30 Euro in den entsprechenden Adapter (AD-46) investieren. Es lohnt sich.

Fazit: Die inneren Werte zählen

Auf den ersten Blick scheint das Nokia 6233 nicht viel herzumachen: Dafür gibt sich das Design zu schlicht. Doch wer den flachen Finnen einmal in der Hand hatte, wird ihn nicht wieder weglegen wollen: Die Ergonomie ist in jeder Hinsicht gelungen.

UMTS, ein üppiges Feature-Paket, brauchbare Kamera, komfortable Handhabung, mit entsprechenden Speicherkarten sogar MP3-Player-Funktionalität - und all das für rund 320 Euro (506 Franken)ohne Vertrag: Das darf man getrost als hammerharten Preisbrecher bezeichnen.

Die fehlende Möglichkeit zur Videotelefonie dürften die meisten Handybesitzer verschmerzen können, das nicht vorhandene A2DP-Bluetoothprofil vermissen allenfalls Nutzer von drahtlosen Stereo-Kopfhörern. Daher unser Urteil: Beide Daumen hoch!

(von Lutz Herkner / Thomas Michel/teltarif.ch)

Die professionelle SMS-Businesslösung
aspsms.com
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Verkaufen Sie uns Ihr Handy, Tablet oder iPod
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Millionen von Menschen leiden unter Einschlafproblemen, Durchschlafstörungen oder nächtlichem Erwachen. Die Folgen von Schlafmangel sind vielfältig: Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Gereiztheit und sogar ein erhöhtes Risiko für Krankheiten. mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es ... mehr lesen  
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.egadgets.ch/ajax/top5.aspx?ID=597&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
News
         
Es gibt 1000 Gelegenheiten, bei denen man einen lieben Menschen mit einem Geschenk überraschen möchte.
Publinews Was schenke ich einer Naschkatze bloss zum Geburtstag, zum Firmenjubiläum oder auf Weihnachten? Wer einem lieben Menschen etwas Süsses schenken will, steht oftmals ... mehr lesen
Der Schutz der elektronischen Komponenten von Outdoortechnik stellt eine besondere Herausforderung dar, ist aber möglich.
Publinews Im Freien zu leben und zu arbeiten bringt die Notwendigkeit mit sich, unsere Technologie gegen die Launen ... mehr lesen
Im Zuge der Industrie 4.0 erfahren auch Roboter einen Wandel von separierten Systemen hin zu einer vernetzten Produktionsgemeinschaft.
Publinews Industrielle Automatisierung und Produktion 4.0  Industrielle Automatisierung mit oder Roboter? Diese Frage stellen sich inzwischen viele produzierende Betriebe. mehr lesen
Über ein ausgefallenes Geschenk freuen sich viele.
Publinews Innovative Gadgets sind mehr als nur technische Spielereien; sie sind Begleiter, die den Alltag erleichtern und bereichern. Als ... mehr lesen
Es gibt viele hilfreiche Apps auf Google Play, man  muss sie nur finden.
Publinews Android ist ein unglaublich vielseitiges Betriebssystem, das heute mit fast 4 Millionen Apps im Play Store begeistern kann. Deswegen ist es oftmals gar nicht mal so ... mehr lesen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren gewandelt.
Publinews Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig wandelndes Feld, dessen Dynamik durch die sich stets ... mehr lesen
Anglizismen bereichern den Wortschatz und führen zu sprachlicher Vielfalt.
Publinews Anglizismen sind Wörter, die aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen werden und bilden ein faszinierendes Phänomen, das im ... mehr lesen
Eine personalisierte Shopping-Erfahrung ist für viele Menschen heutzutage unverzichtbar geworden.
Publinews In der heutigen Zeit hat das Online-Shopping eine enorme Bedeutung erlangt und gehört für viele Menschen zum Alltag. ... mehr lesen
Durch die Digitalisierung wird modernes Shopping möglich.
Publinews Die Digitalisierung führt zu Wandlungsprozessen in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen. Unter anderem bringt sie neue Technologien mit sich, ... mehr lesen
Technologische Innovationen halten Einzug in die Gastronomie.
Publinews Der Empfangsbereich ist oft der erste Kontakt zwischen Gästen und Hotels oder Gastronomiebetrieben. Ein ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten