Neue Preismodelle für den Massenmarkt
Dass die Preisgestaltung einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines neuen Dienstes hat, liegt auf der Hand. Trotzdem gibt es stets neue Überraschungen.
Zunächst wurden dabei typischerweise so genannte Peer-Groups angesprochen, etwa "Early Adopters" oder "First Mover", die bereit sind, für neue Dienste hohe Preise zu bezahlen.
Preise werden angepasst
Nach dieser Einführungsphase werden die Preise von den meisten Anbietern angepasst. Eine starke Wachstumsphase soll also über eine frühe Mehrheit an Anwendern hergestellt werden. Meist wird erst in dieser Phase die kritische Masse im Markt erreicht - das Produkt oder der Service werden zum gehobenen Standard.
Anschließend werden über weitere Preissenkungen die so genannte späte Mehrheit und schließlich die Nachzügler gewonnen - der Service wird allgemein gebräuchlich. Im Grunde entspringt diese Vorgehensweise dem klassischen Produkt-Lebenszyklus-Modell: Marketing aus dem Lehrbuch.
Wenn das Lehrbuch nichts nützt
Nach der Einschätzung der Abrechnungsspezialisten spricht aber nun einiges dafür, dass im Mobilfunk diese Lehrbuchsystematik teilweise versagt. Denn die modellhafte Vorgehensweise setze voraus, dass das Zeitfenster zur Markteinführung und zum Erreichen der notwendigen kritischen Masse lang genug offen ist und dass keine Wettbewerbstechnologien auftauchen, die schneller sind.
Eine harte Erfahrung musste E-Plus mit dem Versuch machen, den Erfolg von i-mode in Europa zu wiederholen. Das Zeitfenster für den Markterfolg stand hier anscheinend nicht mehr genügend weit offen. Der notwendige Umstieg der Anwender auf spezielle Endgeräte ist für die Masse anscheinend nicht attraktiv genug - außerdem verfügte E-Plus als Dritter mit weitem Abstand zu den beiden Marktführern T-Mobile und Vodafone offenbar nicht über einen ausreichend großen Kundenstamm zur Einführung eines solchen Angebotes.
WLAN ist bereits massenmarktauglich
Wenn UMTS bislang in Deutschland eher etwas für eine ganz kleine "First Mover"-Gemeinde ist, so sieht die Sache bei WLAN anders aus. acoreus hat beobachtet, dass die Preisgestaltung für die Nutzung von WLAN-Hotspots wiederum dem Marketing-Lehrbuch zu folgen scheint. Preise pro Online-Stunde zwischen knapp einem und knapp acht Euro, je nach Menge des vorausbezahlten Stunden-Kontingents, zeugten von einer Preispolitik, die noch nicht auf den Durchbruch im Massenmarkt ausgerichtet sei.
Das wäre allerdings wenig verwunderlich, weil hier Netzbetreiber wie Vodafone und T-Mobile mitmischten, die gleichzeitig über UMTS-Lizenzen verfügen und deshalb viel lieber über UMTS-Dienste Umsatz machen würden.
Der Blick in die benachbarte Schweiz zeigt, dass man dort weiter denkt - und auch weiter ist. Dort sind Preise pro WLAN-Stunde von zwei bis drei Franken ohne Vorauszahlung üblich. Darüber hinaus bieten Betreiber wie TheNet interessante Hotzone-Angebote.
Damit kann man eine monatliche Flatrate von 29 Franken ohne Zeit- oder Volumenlimit erwerben. Mit diesem Preis ist WLAN sogar DSL überlegen und absolut tauglich für den Massenmarkt. Diese Einschätzung teilt auch Omar Khorshed, Vorstandschef von acoreus, der die WLAN-Plattform Yellex etabliert hat: "Weder UMTS noch WLAN haben eine Chance unterhalb eines Massenmarktes dauerhaft zu existieren. Ich bin überzeugt, dass nur WLAN das Potenzial zum Massenmarkt hat. Aber die exorbitanten Preise, die man heute für WLAN bezahlt, müssen tabu werden, will man WLAN wirklich in die Masse bringen".
WLAN-Flatrate als Erfolgsmodell?
Khorshed sieht schon jetzt die Möglichkeit für deutlich reduzierte WLAN-Preise. Die Technik selbst sei sehr günstig geworden und die bisher kostenintensive Authentisierungs- und Abrechnungsthematik durch Angebote wie etwa Yellex für den WLAN-Betreiber lösbar. "Der WLAN-Zugang entwickelt sich zum Commodity-Produkt, der selbst in Supermärkten und an Kiosken erhältlich sein wird", prophezeit Khorshed.
Ohnehin zeige die Entwicklung bei DSL im Festnetz - weg von Minuten- und Stundenpreisen, hin zur Volumenberechnung oder Flatrate - wie sehr die Preisgestaltung für WLAN noch vom GSM-Mobilfunk geprägt sei. Für IP-basierte Zugangsdienste, egal ob im Fest- oder Mobilfunknetz, seien Zeittarife im Grunde Unsinn, da dadurch keine definierten Leitungen blockiert würden.
Über die Zugangsknoten und die Backbone-Netze laufen nur die Datenpakete. Deshalb geht acoreus davon aus, es nur eine Frage der Zeit sei, bis diese Tatsache sich auch auf die Preise für WLAN durchschlage. Wer hier das Marketing-Lehrbuch beiseite lege und mit attraktiven Volumen- oder Flatrate-Preisen in breiter Front in den Markt geht, könne den Erfolg im Massenmarkt kaum verfehlen, so das Fazit.
(rp/pd)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
-
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
18:04
Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten -
16:11
BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus -
19:56
Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf -
21:45
Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch -
16:39
Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation -
17:15
13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte -
20:01
Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel -
03:02
BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg -
16:03
Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Web Publishing, Design, Werbeberatung, -kommunikation
- Consultant-Développeur JAVA + ERP
Yverdon-les-Bains -Vos... Weiter
- Un/e préparateur/trice de fichiers en réalisation publicitaire à 100%
Vernier - Votre profil : - Vous êtes réalisateur/trice publicitaire ou avez une... Weiter - Commercial(e) en publicité
Genève - Missions Gestion d’un portefeuille clients Prospection de nouveaux clients Planification et... Weiter - Brand Communications & Content Specialist
1348 Le Brassus - Le présent et le futur d'Audemars Piguet se construisent grâce à la contribution de tous nos... Weiter - Informatiker/in - Vollzeit (m/w/d)
Bern - Deine Aufgaben Betreuung der genutzten (SaaS-)Anwendungen im Unternehmen Einrichtung, Installation... Weiter - Réalisateur publicitaire / Enseigniste
Corcelles - Votre mission : Assumer la découpe, l'impression digitale, le laminage et la construction... Weiter - Video Specialist
Vevey - Position Snapshot Location: Vevey, Switzerland Company: Nestlé Enterprises S.A. Act. Rate:... Weiter - Tech Lead JAVA
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Analyse des... Weiter - Développeur Java Back End Senior
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Analyse des... Weiter - COPYWRITER
2502 Bienne - Introduction de la société OMEGA is a prestigious global brand with more than 170 years of... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.vorstandschef.ch www.einschaetzung.swiss www.netzbetreiber.com www.abrechnungsthematik.net www.ueberraschungen.org www.preisgestaltung.shop www.kundengruppen.blog www.kundenstamm.eu www.deutschland.li www.vorgehensweise.de www.preismodelle.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 3°C | 5°C | |||
Basel | 4°C | 9°C | |||
St. Gallen | 0°C | 5°C | |||
Bern | 0°C | 7°C | |||
Luzern | 3°C | 7°C | |||
Genf | 4°C | 9°C | |||
Lugano | 9°C | 15°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Mobile Computing
- Grund- und Aufbaukurs Smartphone und Tablet
- Apple iOS Network Integration Workshop - IONW
- Apple iPad & iPhone privat und im Job erfolgreich nutzen - IPGA
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Einzelzimmer
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Doppelzimmer
- Videos: Videos mit dem Smartphone / Kreativtage
- CAS .NET Vorkurs
- Das Zeitalter: Digitalisierung - DIMA
- OneNote - Kompaktkurs - ONEN
- Standard- und lateinamerikanische Tänze Stufe 4
- Weitere Seminare
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Konkurse auf Dreijahreshoch
- Windows 10 vs Windows 11 - diese Features sorgen für echten Mehrwert
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig
- CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten?
- Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen
- Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- Letzte Meldungen