Mobile Werbung: Fortschritt im Schneckentempo
Frankfurt/London - Mobile Advertising geniesst seit längerem den Ruf als Werbemodell der Zukunft. Der endgültige Durchbruch ist bislang jedoch ausgeblieben.
Weltweit experimentieren unzählige Werbefachleute an der Erschliessung weiterer Wege zu den Kunden und den ohnehin schon mannigfaltig vorhandenen Werbeformen.
Zwar scheint das Wachstum im Bereich mobiler Werbung sowohl an Erlösen als auch Anzahl der Einschaltungen garantiert. Die noch vorherrschende Ungewissheit über die Höhe der dadurch generierten Einnahmen bremst den Fortschritt jedoch auf Kriechgeschwindigkeit.
Schwieriges Spezialmedium
«Mobile Advertising ist ein schwieriges Spezialmedium, das erst in den Mediamix und das Angebot der Agenturen aufgenommen werden muss. Dabei stehen Aufwand und Ertrag in den Augen vieler Werber noch in keinem angemessenen Verhältnis», erklärt André Wiegand, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Goldmedia im Gespräch.
So gebe es, blendet man den Belastungsfaktor Wirtschaftskrise aus, eine Reihe von grundsätzlichen Ursachen, die das Wachstum im Bereich mobiler Werbung bremsen. In den Strukturen der Mediaagenturen sei das Medium noch nicht implementiert. «Bei einer Cross-Media-Planung ist festzustellen, welche Werbeformen sich an den Kunden verkaufen lassen. Das Zusatzwerbemedium Mobile Advertising zeigt sich dabei als äusserst schwerfällig», sagt der Experte. Die niedrigen Ertragserwartungen seien «ein wesentlicher Faktor» für den schleppenden Fortschritt von mobiler Werbung, meint Wiegand weiter.
Einblick auf demografische Informationen
Dabei verfügt das Marketinginstrument gegenüber herkömmlichen Werbemethoden über verschiedene Vorteile. So gewährt Werbung am Handy Einblick auf demografische Informationen und die Kaufgewohnheiten des Verbrauchers.
Dadurch kann der Nutzer entsprechenden Zielgruppen genauer zugeordnet werden und punktgenaue Verbraucherinformationen erhalten. Darüber hinaus lässt sich der Erfolg mobiler Werbung in Form von Verkäufen beinahe umgehend evaluieren.
Vor der wirtschaftlichen Schmelze gingen Experten noch von Erlösen durch Mobile Advertising in Höhe von weltweit über einer Mrd. Dollar im Jahr 2009 aus. Nunmehr wurden die Prognosen jedoch auf rund 200 Mio. Dollar gedrosselt - eine angesichts der Gesamterlöse des Vorjahres von 120 Mio. Dollar hoffnungsvolle Vorhersage.
Vielseitige mobile Werbemethoden
Die mobilen Werbemethoden reichen von Bannern auf Mobile-Websites über Schaltungen in Kurznachrichten wie SMS oder MMS bis hin zur Platzierung von Werbeansagen in Telefongesprächen.
So experimentiert etwa ein europäisches Unternehmen mit 15-Sekunden-Spots, die vor Gesprächen abgespielt werden, berichtet das «Wall Street Journal».
Im Gegenzug soll sich die Telefonrechnung der Nutzer verringern. «Inwieweit Konsumenten von Werbung in Telefongesprächen entnervt werden, ist eine Frage der Attraktivität des Gesprächs und hängt vom Bedürfnis der Kunden danach ab. Ist der Nutzer auf eine Information angewiesen, wird er mehr oder weniger dazu gezwungen, die Werbung zu ertragen. Dies bringt den Konsumenten in ein Abhängigkeitsverhältnis, das Gespräch fortzuführen, ohne entnervt aufzulegen», schliesst Wiegand.
(li/ots)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
-
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
18:04
Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten -
16:11
BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus -
19:56
Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf -
21:45
Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch -
16:39
Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation -
17:15
13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte -
20:01
Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel -
03:02
BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg -
16:03
Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Web Publishing, Design, Werbeberatung, -kommunikation
- Graphiste & Développeur Front-End WordPress (H/F)
Lausanne - Ce que nous recherchons Formation et c omp étences : Diplô me en design graphique, web... Weiter - Mehrere Fotografinnen in der ganzen Schweiz
Wohnort - Mehrere Fotografinnen in der ganzen Schweiz Genau dich suchen wir! Nora Stigliano Fotografin 052... Weiter - Tech Lead JAVA
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Analyse des... Weiter - Développeur Java Back End Senior
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Analyse des... Weiter - Architecte Solutions en gestion des accès
Genève - Avec ce nouveau challenge professionnel, vous pourrez démontrer votre talent Définir... Weiter - Délégué communication et promotion
Plan-les-Ouates - Sous la supervision du Responsable du service, vous aurez pour mission de : Définir et... Weiter - Consultant-Développeur JAVA + ERP
Yverdon-les-Bains -Vos... Weiter
- Un/e préparateur/trice de fichiers en réalisation publicitaire à 100%
Vernier - Votre profil : - Vous êtes réalisateur/trice publicitaire ou avez une... Weiter - Commercial(e) en publicité
Genève - Missions Gestion d’un portefeuille clients Prospection de nouveaux clients Planification et... Weiter - Brand Communications & Content Specialist
1348 Le Brassus - Le présent et le futur d'Audemars Piguet se construisent grâce à la contribution de tous nos... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.gespraechs.ch www.beratungsunternehmens.swiss www.abhaengigkeitsverhaeltnis.com www.information.net www.gesamterloese.org www.kurznachrichten.shop www.einschaltungen.blog www.zielgruppen.eu www.attraktivitaet.li www.strukturen.de www.werbeansagen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 3°C | 11°C | |||
Basel | 4°C | 11°C | |||
St. Gallen | 1°C | 8°C | |||
Bern | 1°C | 10°C | |||
Luzern | 3°C | 11°C | |||
Genf | 2°C | 13°C | |||
Lugano | 4°C | 15°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Mobile Computing
- Grund- und Aufbaukurs Smartphone und Tablet
- Apple iOS Network Integration Workshop - IONW
- Apple iPad & iPhone privat und im Job erfolgreich nutzen - IPGA
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Einzelzimmer
- Workshop: Videos m.d. Smartphone in der Kartause Ittingen-Doppelzimmer
- Videos: Videos mit dem Smartphone / Kreativtage
- CAS .NET Vorkurs
- Betriebl. Mentor/in mit eidg. Fachausweis
- Die Blockchain-Technologie - DIBL
- Berufsbegleitender Lehrgang zum zertifizierten Desktop Publisher mit Web ACE - DTPBB
- Weitere Seminare
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft
- Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig
- Letzte Meldungen