Laptops werden UMTS-fähig
publiziert: Mittwoch, 21. Sep 2005 / 12:18 Uhr

Wer mit seinem Laptop per UMTS mobil auf das Internet zugreifen will, muss bislang seinen mobilen Computer mit einer separaten UMTS-PCMCIA-Steckkarte aufrüsten. Das ändert sich.

Eine UMTS-Laptop-Karte von Vodafone.
Eine UMTS-Laptop-Karte von Vodafone.
3 Meldungen im Zusammenhang
Der amerikanische Mobilfunk-Netzbetreiber Verizon Wireless will jetzt durch die standardisierte Integration von 3G-Mobilfunkkarten in Laptops mobilen Internetnutzern den Zugang zu seinem EV-DO-Mobilfunknetz schmackhaft machen.

Verizon Wireless kooperiert dazu mit den Computerherstellern Dell, Hewlett-Packard und Lenovo. Dell wird ab ersten Quartal 2006 Laptops der Latitude-Serie mit der Einbau-Option für Verizons EV-DO anbieten.

Hewlett-Packard will «EV-DO-ready»-Laptops ab Anfang 2006 am Markt haben. Mit EV-DO-Funktionlität ausgestattete Laptops der Z-Serie von Lenovo sollen schon ab Oktober verfügbar sein.

60 Ballungsräume in den USA

Das EV-DO-Mobilfunknetz von Verizon Wireless bietet momentan in etwa 60 Ballungsräumen der USA flächendeckende 3G-Mobilfunkversorgung. Die Datenraten im EV-DO-Netz liegen zwischen 400 kBit/s bis 700 kBit/s. Laptop mit eingebauter Vodafone 3G-Datenkarte

Nach Informationen des britischen IT-Informationsdienstes Techworld arbeitet auch Vodafone an Plänen, über Hersteller-Kooperationen Laptops mit fest eingebauter Vodafone 3G-Karte auf den Markt zu bringen.

Lancierungsdatum noch unklar

«Wir arbeiten aggressiv mit einer Anzahl von Herstellern weltweit, um dies zu realisieren», sagte Nick Jeffrey, Marketing-Leiter bei Vodafone. Wann der Laptop mit eingebauter Vodafone 3G-Datenkarte zu haben sein wird, steht allerdings noch nicht genau fest.

Die Veröffentlichung sei für die nächsten 18 Monate geplant, erklärte Nick Jeffrey Techworld gegenüber. Vodafone hatte gerade gestern bekannt gegeben, dass das Unternehmen weltweit 4,35 Millionen UMTS-Nutzer verzeichnet. Der Anteil der UMTS-Datenkarten beläuft sich hierbei auf 400 000.

(Christian Horn/teltarif.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sharp 703 ist die Modellbezeichnung ... mehr lesen
UMTS Handy Sharp 703 ist der kleine Nachfolger des 903.
Das Nokia UMTS Handy 6650.
Nokia hat bei UMTS-Handys die ... mehr lesen
Ob China noch in diesem Jahr wie ... mehr lesen
China will weiterhin den eigenen Standard beibehalten.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Point Cloud Animation vom Makerspace ...
Publinews Plattform für Kreative  St. Gallen - Am 28. Oktober 2019 wird der Weltraum an der Fürstenlandstrasse 103 eröffnet. Es ist ein Makerspace, ein Treffpunkt, ein Co-Working für Kreative und ein Ort der Inspiration. Der Weltraum ist ein vielseitiges Konzept mit dem Ziel Entwicklern, Kreativen, Techies und Selbstständigen eine Plattform zum Arbeiten und Austauschen zu bieten. mehr lesen  
eGadgets Ringe mit NFC-Technologie  Die von Cornetto entwickelten «Commitment Rings» verhindern, dass Pärchen getrennt ... mehr lesen  
Die Commitment Rings werden via Smartphone-App registriert.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Rund 50 Prozent der beleidigenden Tweets werden von Frauen gesendet. (Symbolbild)
DOSSIER Social Media Frauenfeindlichkeit auf Twitter bleibt ein Problem Auch wenn der Twitter-CEO Dick Costello ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 7°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 8°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 6°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 6°C 6°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 7°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 7°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten