Gratis-Navigation für Smartphones von Google

publiziert: Sonntag, 1. Nov 2009 / 12:35 Uhr / aktualisiert: Montag, 9. Nov 2009 / 09:08 Uhr

Der amerikanische Internet-Konzern Google will die Hersteller von GPS-Leitsystemen mit einem kostenlosen Navigationssystem für Mobiltelefone herausfordern.

Ein vergleichbares Gerät soll in der Schweiz unter dem Namen Milestone erscheinen.
Ein vergleichbares Gerät soll in der Schweiz unter dem Namen Milestone erscheinen.
3 Meldungen im Zusammenhang
Die entsprechende Software werde auf dem neuen Internet-Handy Droid enthalten sein, das der Telekom-Konzern Verizon Wireless und der Handy-Hersteller Motorola jetzt offiziell vorgestellt haben.

Gerüchte um dieses Gerät gibt es schon seit mehreren Monaten. Ende letzter Woche gab es erste konkrete Hinweise zu den Features des Telefons, das als erstes Smartphone auch mit dem neuen Android-2.0-System ausgestattet ist.

Am 6. November kommt das Motorola Droid auf den amerikanischen Markt. Sowohl das Handy, als auch das Gratis-Navigations-System von Google, sind zunächst nur in den USA nutzbar. Zudem wird die Navi-Software im ersten Schritt nur für Smartphones bereitgestellt, die das von Google initiierte Android-Betriebssystem nutzen.

Eine Erweiterung auf weitere Plattformen ist jedoch denkbar. So arbeitet Google laut amerikanischen Presseberichten bereits an einer Version für das Apple iPhone. Ob und wann diese verfügbar sein wird, hängt nicht zuletzt davon ab, ob Apple der Software grünes Licht für den Einzug in den AppStore gewährt.

Keine Karten im Speicher

Bislang nicht bekannt ist, ob und wann Google Maps Navigation, so der Name des neuen Dienstes, auch ausserhalb der USA angeboten wird. Zur Nutzung wird eine Internet-Verbindung am Smartphone benötigt.

Offenbar wird das jeweils benötigte Kartenmaterial somit nicht lokal auf im Handy gespeichert, sondern jeweils bei Bedarf aus dem Internet geladen. Dadurch wird die Nutzung von Google Maps Navigation allerdings im Ausland unattraktiv, da man so mit hohen Roamingkosten für die Datenübertragung rechnen müsste.

Das neue Motorola-Droid-Handy wird zunächst nur in einer CDMA-Version produziert. Es gibt zwar bereits Gerüchte über eine GSM-Variante des Android-2.0-Smartphones. Konkrete Hinweise darauf, ob und wann eine solche produziert wird, gibt es jedoch noch nicht.

Auch über eine Veröffentlichung in der Schweiz herrscht zur Zeit Unklarheit. Gerüchten Zufolge soll ein dem Droid sehr ähnliches Modell, das Motorola Milestone, schon nächste Woche vorgestellt werden.

Echte Tastatur

Das ab 6. November in den USA verfügbare Modell kommt mit einem 3,7 Zoll grossen Touchscreen im 16:9-Format und einer 5-Megapixel-Kamera. Das Telefon verfügt über einen 550-MHz-Prozessor. Eine 16 GB grosse microSD-Speicherkarte wird mitgeliefert. Diese kann durch einen bis zu 32 GB grossen Speicherchip ersetzt werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Android-Smartphones verfügt das Motorola Droid auch über eine echte Tastatur. Das Handy ist 60 mal 115,8 mal 13,7 Millimeter gross und wiegt 169 Gramm.

Der mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1400 mAh. Das reicht laut Hersteller für bis zu 6,4 Stunden Gesprächszeit bzw. 11,25 Tage Standby-Betrieb. Weitere Features sind Bluetooth 2.1 und ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für einen Standard-Kopfhörer. Neben dem Mobilfunknetz kann der Internet-Zugang auch über WLAN hergestellt werden.

Android 2.0 auch für HTC Hero

Neben Motorola plant auch HTC Handys auf Basis der neuen Android-Version 2.0. Neben neuen Smartphone kommen aber auch Besitzer eines bereits verfügbaren Handys in den Genuss der neuen Features des Betriebssystems.

So soll das HTC Hero zwar kein Update auf Android 1.6, dafür aber auf die Version 2.0 des mobilen Google-Betriebssystems erhalten. Noch unklar ist, ob sich auch die älteren Modelle wie das T-Mobile G1 oder das HTC Magic updaten lassen.

(Markus Weidner/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese egadgets.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das LG GW620 soll in Kürze auf den Markt kommen.
Google Trends Es gibt erneut Gerüchte um ein eigenes Handy-Modell von Google. Ausserdem ist ... mehr lesen
eGadgets Seit das iPhone mit seinem grossen ... mehr lesen
Das XPERIA X10 von Sony-Ericsson soll für ca. 1'058 Franken erhältlich sein.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.egadgets.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=597&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.egadgets.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=597