Cisalpino setzt Hoffnungen in neue Neigezüge
publiziert: Donnerstag, 5. Jun 2008 / 11:10 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 5. Jun 2008 / 15:46 Uhr

Zürich - Mit der neuesten Generation von Hochgeschwindigkeitszügen, ETR 610, will Cisalpino die Nummer 1 der Nord-Süd-Verbindungen werden. Ab Fahrplanwechsel 2008/09 sind sieben Züge im Einsatz, sieben weitere folgen bis Mitte 2009.

Der ETR 610 soll nach und nach die konventionellen Züge ersetzen.
Der ETR 610 soll nach und nach die konventionellen Züge ersetzen.
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Mit dem neuen Pendolino verkürzt sich erstens die Fahrzeit von Zürich beziehungsweise Genf und Basel nach Italien und erhöht sich zweitens der Komfort für die Reisenden, wie Cisalpino-CEO Alain Barbey vor den Medien in Zürich erklärte.

So bieten die Züge etwa einen DVD-Verleihservice (samt Player) an, das Angebot im Speisewagen wird verbessert und auch am Platz bekommen die Fahrgäste Essen serviert. Nicht zuletzt soll es Reisenden auf der kurvenreichen Nord-Süd-Strecke nicht mehr übel werden.

Modernste Zugskomposition Europas

Mit dem ETR 610 verfügt die Cisalpino über die modernsten Zugskompositionen auf dem europäischen Schienennetz. Geht alles nach Plan, fahren ab Fahrplan 2008/09 drei auf der Strecke Zürich Mailand, zwei zwischen Genf und Mailand und einer zwischen Basel und Mailand, via Lötschberg-Basistunnel. Die Fahrzeiten verringern sich um bis zu 45 Minuten.

Vor dem regulären Einsatz der neuen Züge, von denen einer 22 Millionen Euro kostet (rund 35,6 Millionen Franken), werden Testfahrten mit und ohne Passagiere durchgeführt und man werde die Züge nur akzeptieren, wenn sie allen Anforderungen entsprächen, versicherte Barbey.

Im vergangenen Jahr beförderte Cisalpino 12,34 Millionen Passagiere - 6,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Bruttoertrag stieg um 7 Prozent auf 255 Mio. Franken und das Betriebsergebnis (EBIT) um fast 20 Prozent auf 25 Mio. Franken.

(bert/sda)

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