Boom bei Handy-TV erwartet
publiziert: Donnerstag, 31. Mai 2007 / 08:48 Uhr

London/Berlin - Das Marktforschungsunternehmen Datamonitor rechnet bis 2012 mit einem Boom beim Handyfernsehen. So schätzt Datamonitor in einer aktuellen Studie die Zahl der weltweiten Abonnenten von Handy-TV bis 2012 auf 155,6 Mio.

Mobile-TV habe noch viele Hürden zu überwinden.
Mobile-TV habe noch viele Hürden zu überwinden.
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Allerdings muss das neue Medium eine Reihe an Hürden überwinden, bevor es den Massenmarkt erobern kann.

Bedeutend für die Durchsetzung von Handy-TV ist neben der Interoperabilität die Erziehung der Verbraucher, damit diese den Mehrwert dieses Mediums erkennen.

Ein Manager aus der Industrie, der anonym bleiben möchte, hält die Prognose von Datamonitor hingegen für unrealistisch: «Wenn diese Prognose stimmen würde, dann müsste es bis 2012 allein in Deutschland sieben bis zehn Mio. Abonnenten geben, was ich für unwahrscheinlich halte.»

Europa auf dem Vormarsch

Derzeit beträgt die Zahl der Handy-TV-Abonnenten weltweit 4,4 Mio. «Diese Abonnentenzahl verteilt sich auf eine kleine Anzahl von Ländern. Die Abonnentenzahl wird bis 2010 auf 65,6 Mio. ansteigen und sich bis 2012 mehr als verdoppeln», sagt Chris Khouri, Autor der Datamonitor-Studie.

In Europa, der Region mit der zweitgrössten Nutzer-Community, schätzt Datamonitor die Zahl der Abonnenten bis 2012 auf 42,7 Mio.

Asien bleibt führend

Laut Datamonitor wird der asiatisch-pazifische Raum führend in der Annahme von mobilem Fernsehen bleiben. Bis 2012 rechnet Datamonitor dort mit 76,3 Mio. Nutzern.

Erst an dritter Stelle, nach Europa, reiht sich Nordamerika ein, wo es in fünf Jahren 35,6 Mio. Nutzer geben soll.

Bevor Handy-TV den Massenmarkt erobert, müsse man sich zunächst mit der Erziehung der Verbraucher, der technologischen Fragmentierung und der Anpassung der Inhalte befassen, heisst es in der Studie weiter.

Trotz der zu überwindenden Hürden werde mobiles Fernsehen als der nächste grosse Boom gehandelt.

(rr/pte)

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