Angekündigte Apps teilweise noch nicht verfügbar

Blackberry 10: Gutes Betriebssystem - schwaches App-Angebot

publiziert: Donnerstag, 14. Feb 2013 / 10:04 Uhr
Bereits bekannt war, dass Blackberry 10 mit rund 70'000 Anwendungen in der Blackberry World startet.
Bereits bekannt war, dass Blackberry 10 mit rund 70'000 Anwendungen in der Blackberry World startet.

Seit Ende Januar wird das Blackberry Z10 als erstes Smartphone, das auf der neuen Plattform Blackberry 10 basiert, in Grossbritannien verkauft. Inzwischen wurde die Vermarktung in weiteren Ländern gestartet und am Donnerstag kommender Woche veranstaltet der Hersteller sein Launch-Event in Deutschland, so dass auch hierzulande in Kürze mit der Auslieferung der ersten neuen Blackberry-Handys zu rechnen ist.

5 Meldungen im Zusammenhang
Wir haben das Blackberry Z10 bereits einem ausführlichen Test unterzogen. Dabei hinterliess neben dem Gerät auch das Betriebssystem einen guten Eindruck. Nun sind wir der Frage nachgegangen, inwieweit das Angebot an nachinstallierbaren Apps mit den Mitbewerbern iOS, Android und Windows Phone mithalten kann.

Täglich 1000 neue Anwendungen in der Blackberry World

Bereits bekannt war, dass Blackberry 10 mit rund 70'000 Anwendungen in der Blackberry World startet. Täglich sollen rund 1000 neue Applikationen dazukommen. So findet man bereits bekannte Namen aus dem Social-Media-Bereich wie Facebook und Twitter, LinkedIn und Foursquare. Andere soziale Netzwerke wie Xing oder Wer-kennt-wen sucht man dagegen noch vergebens.

Blackberry-Fans präferieren für Instant Messaging den Blackberry Messenger. Dieser bietet auf der neuen Plattform über einen WLAN-basierten Internet-Zugang nicht nur die Möglichkeit, mit anderen Nutzern des gleichen Dienstes kostenlos zu telefonieren. Auch Video-Chats sind jetzt möglich. Dabei bekommen die Anwender jeweils angezeigt, welche Features beim gewünschten Gesprächspartner gerade zur Verfügung stehen.

Noch nicht alle Messenger verfügbar

Google Talk und der Yahoo! Messenger sind - ähnlich wie auf älteren Blackberry-Smartphones - direkt von Blackberry erhältlich. Andere Instant Messenger wie ICQ, AIM und Skype fehlen jedoch ebenso noch wie die speziellen Smartphone-Messenger, zu denen neben WhatsApp auch Hike oder TextMe zählen. Skype und WhatsApp sind bereits angekündigt und zumindest die Icons werden auf Blackberry-Z10-Exemplaren im Rahmen von Promotions in britischen Mobilfunk-Shops schon gezeigt. Demnach sollten diese Anwendungen demnächst verfügbar sein.

Als Multimessenger sind IM+ Pro und Nimbuzz in der Blackberry World zu finden. Mitbewerber wie BeejiveIM und Trillian fehlen noch. IM+ Pro kostet 4,49 Euro. Der Preis wäre vielleicht akzeptabel, wenn die Anwendung ähnlich gut wie auf anderen Smartphones funktionieren würde. De facto handelt es sich derzeit um eine schlechte Portierung der Android-App von IM+, bei der es Menüpunkte gibt, die auf dem Blackberry nicht verfügbar oder nicht relevant sind. Zudem muss man sich bei Google Talk immer wieder neu anmelden. Bei Nimbuzz fehlen wiederum ICQ, AIM und Skype, so dass die kostenlose App nur ein «halber» Multimessenger ist.

Tunein Radio für Blackberry 10 bereits verfügbar

Für Radio-Fans ist Tunein Radio bereits als kostenlose Anwendung für Blackberry 10 erhältlich. Podcast-Freunde finden mit Podcasts derzeit nur eine App, die mit einem Kaufpreis von 89 Cent zu Buche schlägt. Dazu ist die Anwendung nur für Audio- nicht aber für Video-Podcasts geeignet. Nicht alle Feeds, die wir getestet haben, konnten abonniert werden. Dazu lief die Applikation sehr instabil, so dass das Tool nicht empfehlenswert ist.

Wer sich für Nachrichten auf dem Smartphone interessiert, findet für Blackberry 10 bereits die Anwendungen von ARD-Tagessschau und n-tv. Push-Benachrichtigungen für Breaking News klappen dagegen zumindest derzeit noch nicht. Sport-Fans können die entsprechende App von n-tv installieren. Dazu gibt es ein Motorsport-Magazin und viele internationale Apps. Angebote von kicker, Sport 1 oder iLiga, wie sie für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung stehen, gibt es auf der neuen Blackberry-Plattform derzeit noch nicht.

RSS-Reader gibt es für Blackberry 10 derzeit vor allem als Android-Portierungen. Einen guten Eindruck hinterlässt der gReader Pro, der sich flüssig steuern lässt und eine Synchronisation mit dem Google Reader bietet. Die Anwendung ist kostenlos und bietet auch eine eingeschränkte Unterstützung für Podcasts. Eine weitere gute RSS-Anwendung nennt sich NewsRob. Das Tool sollte Android-Nutzern ebenfalls vertraut sein.

Blackberry Maps als Navi-App mit Offboard-Lösung

Die zum Betriebssystem zählende Karten-Anwendung ist recht langsam, bietet aber auch eine Navigations-Funktion. Dabei wird das Kartenmaterial allerdings jeweils aus dem Internet nachgeladen, so dass zur Nutzung eine permanente Online-Verbindung erforderlich ist. Das ist bei Apple Maps auf iOS ähnlich und auch die Google Maps Navigation auf Android kann immer nur kleine Kartenausschnitte speichern. Hier punktet Windows Phone mit Nokia Drive als Onboard-System.

Ein Totalausfall sind derzeit Navigations-Anwendungen von Drittherstellern für Blackberry 10. Keiner der bekannten Anbieter wie TomTom und Navigon hat bisher eine App für die neue Plattform der Kanadier programmiert. Auch Apps für die lokale Suche wie Around Me und Qype findet man auf dem Blackberry Z10 derzeit noch nicht. Google Maps gibt es im Browser und in Form von kostenpflichtigen nachinstallierbaren Apps. Eine offizielle, von Google zertifizierte Anwendung wurde bislang nicht angekündigt.

Weitere Entwicklung bleibt abzuwarten

Bislang ist das App-Angebot für das Blackberry Z10 noch vergleichsweise bescheiden. Die Zahl von 70'000 verfügbaren Anwendungen zum Start mag zunächst gar nicht so niedrig erscheinen. Viele Programme sind aber für den deutschen Markt nicht relevant. Wer vom iPhone, von einem Android-Smartphone oder auch vom Windows Phone zu Blackberry 10 umsteigt, wird vieles noch vermissen. Neben den bereits erwähnten Apps wären der DB Navigator der Deutschen Bahn oder auch die Musik-Streaming-Dienste Spotify und Simfy zu nennen. Allerdings ist Blackberry 10 gerade erst gestartet und in vielen Ländern - so auch in Deutschland - noch gar nicht offiziell verfügbar. Auch auf anderen Smartphone-Plattformen dauerte es jeweils eine Weile, bis alle relevanten Anwendungen verfügbar waren. So gesehen bleibt abzuwarten, wie sich Blackberry 10 weiter entwickeln wird.

(Markus Weidner/teltarif.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese egadgets.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zum Blackberry Experience Forum (#BEF13) hat das Unter­nehmen nach Frankfurt am ... mehr lesen
Zum Blackberry Experience Forum (#BEF13) hat das Unter­nehmen nach Frankfurt am Main eingeladen. (Archivbild)
Blackberry Z10.
Gute Verarbeitung, durchdachtes Konzept, schnelles Internet. mehr lesen
In der vergangenen Woche hat der kanadische Smartphone-Hersteller RIM, der jetzt ... mehr lesen
Blackberry Andrang ist gross: Über 70 000 Applikationen sind inzwischen verfügbar.
Blackberry Z10 und Blackberry Q10.
Wie berichtet hat Blackberry am Mittwoch seine neue Plattform Blackberry 10 vorgestellt. Bereits ab heute ist das Blackberry Z10 als erstes neues Smartphone des kanadischen ... mehr lesen
New York - Blackberry hat am Mittwoch das neue Betriebssystem vorgestellt, das dem Smartphone-Pionier das Überleben sichern soll. Der aus Deutschland stammende Konzernchef Thorsten Heins präsentierte in New York die Plattform Blackberry 10 und erste dazugehörende Geräte. mehr lesen 
Die professionelle SMS-Businesslösung
aspsms.com
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Verkaufen Sie uns Ihr Handy, Tablet oder iPod
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Vergangenheit war es üblich, defekte Geräte zu reparieren, anstatt sie zu ersetzen.
In der Vergangenheit war es üblich, defekte Geräte ...
Publinews In einer Welt, in der die Wegwerfkultur immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es an der Zeit, ein Umdenken zu fordern. Reparieren statt wegwerfen - diese einfache Idee birgt nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch einen tieferen Wert für unsere Gesellschaft. Indem wir defekte Gegenstände wiederherstellen und wertschätzen, können wir nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und handwerkliches Können fördern. mehr lesen  
eGadgets Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Millionen von Menschen leiden unter Einschlafproblemen, Durchschlafstörungen oder ... mehr lesen  
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (35,6%) arbeitet die gesamte Zeit mit digitalen Geräten.
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ... mehr lesen  
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
News
         
Es gibt 1000 Gelegenheiten, bei denen man einen lieben Menschen mit einem Geschenk überraschen möchte.
Publinews Was schenke ich einer Naschkatze bloss zum Geburtstag, zum Firmenjubiläum oder auf Weihnachten? Wer einem lieben Menschen etwas Süsses schenken will, steht oftmals ... mehr lesen
Der Schutz der elektronischen Komponenten von Outdoortechnik stellt eine besondere Herausforderung dar, ist aber möglich.
Publinews Im Freien zu leben und zu arbeiten bringt die Notwendigkeit mit sich, unsere Technologie gegen die Launen ... mehr lesen
Im Zuge der Industrie 4.0 erfahren auch Roboter einen Wandel von separierten Systemen hin zu einer vernetzten Produktionsgemeinschaft.
Publinews Industrielle Automatisierung und Produktion 4.0  Industrielle Automatisierung mit oder Roboter? Diese Frage stellen sich inzwischen viele produzierende Betriebe. mehr lesen
Über ein ausgefallenes Geschenk freuen sich viele.
Publinews Innovative Gadgets sind mehr als nur technische Spielereien; sie sind Begleiter, die den Alltag erleichtern und bereichern. Als ... mehr lesen
Es gibt viele hilfreiche Apps auf Google Play, man  muss sie nur finden.
Publinews Android ist ein unglaublich vielseitiges Betriebssystem, das heute mit fast 4 Millionen Apps im Play Store begeistern kann. Deswegen ist es oftmals gar nicht mal so ... mehr lesen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren gewandelt.
Publinews Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig wandelndes Feld, dessen Dynamik durch die sich stets ... mehr lesen
Anglizismen bereichern den Wortschatz und führen zu sprachlicher Vielfalt.
Publinews Anglizismen sind Wörter, die aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen werden und bilden ein faszinierendes Phänomen, das im ... mehr lesen
Eine personalisierte Shopping-Erfahrung ist für viele Menschen heutzutage unverzichtbar geworden.
Publinews In der heutigen Zeit hat das Online-Shopping eine enorme Bedeutung erlangt und gehört für viele Menschen zum Alltag. ... mehr lesen
Durch die Digitalisierung wird modernes Shopping möglich.
Publinews Die Digitalisierung führt zu Wandlungsprozessen in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen. Unter anderem bringt sie neue Technologien mit sich, ... mehr lesen
Technologische Innovationen halten Einzug in die Gastronomie.
Publinews Der Empfangsbereich ist oft der erste Kontakt zwischen Gästen und Hotels oder Gastronomiebetrieben. Ein ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten