BlackBerry Bold als Antwort auf das UMTS-iPhone
publiziert: Dienstag, 13. Mai 2008 / 08:18 Uhr

New York - Research in Motion (RIM) hat mit dem Blackberry Bold (zuvor 9000) ein neues Referenzgerät vorgestellt, das im Sommer auf den Markt kommen soll. Wie die BusinessWeek berichtet, hebt sich das Gerät vom Design her erheblich von seinen Vorgängermodellen ab.

Der neue BlackBerry Bold von RIM ist für Business-Kunden optimiert.
Der neue BlackBerry Bold von RIM ist für Business-Kunden optimiert.
Mit einem Verkaufspreis zwischen 300 und 400 US-Dollar gilt das Business-Gerät zudem als konkurrenzfähige Antwort auf das erwartete UMTS-iPhone, mit dem Apple ebenfalls im Businesskunden-Segment fischen will. Bisher war das iPhone eher bei privaten Nutzern erfolgreich und zeigte folglich auch keinen Effekt auf die BlackBerry-Verkäufe.

Auffallendstes Merkmal des neuen BlackBerry-Modells ist sein Display, das mit 320x480 Pixel die iPhone-Auflösung aufweist. Durch seine geringere Grösse erscheint das Bild dadurch allerdings noch schärfer. Das User-Interface wurde ebenfalls angepasst und ist mit minimalistischen weissen Icons vor einem schwarzen Hintergrund gestaltet.

Auch bei der Tastenanordnung, die einem vollständigen Computerkeyboard ähnelt, will man mit Benutzerfreundlichkeit punkten. Ausserdem bietet der BlackBerry Bold einen verbesserten Media Player und eingebaute Stereo-Lautsprecher sowie einen Standard-Kopfhörer-Steckplatz. Abgerundet wird das Funktionspaket durch WLAN, einen GPS-Receiver und eine Zwei-Megapixel-Kamera.

Apple im Hintertreffen

Bisher hat RIM nur wenige Business-Kunden an das iPhone verloren. Mit der Ankunft der zweiten, UMTS-fähigen iPhone-Generation wird sich der Kampf um diese Zielgruppe jedoch verschärfen.

Das grosse Manko des iPhones war die fehlende Unterstützung der beiden wichtigsten Mail-Systeme, nämlich Microsoft Exchange und IBM Lotus Notes. Nun hat Apple jedoch Microsofts ActiveSync-Technologie lizenziert und von IBM wird im Juni eine Notes-Anwendung für das iPhone erwartet.

(fest/pte)

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